Coffeemakers.de

Das sind die Kaffeetrends für 2022!

Kaffeetasse mit Milch und Würfelzucker daneben.

Neues Jahr – neue Trends. Was 2021 noch gefragt war, kann ein Jahr später schon ganz anders aussehen. Wir beleuchten, wohin die Reise des Kaffees noch gehen könne.

Im vergangenen Jahr konnten vor allem kalte Kaffeespezialitäten, sogenannte Cold Brew Getränke, immer mehr Menschen begeistern. Insbesondere wurde der Kaffee mit Ei immer beliebter, einerseits aus Neugier, andererseits aus Fassungslosigkeit. Außerdem sind Milchalternativen und damit auch die Nachhaltigkeit sowie Regionalität weiter in den Fokus der Verbraucher gerückt.

Kaffee mit Wert

Wir sagen vorher: Nachhaltigkeit, Fairness und Regionalität werden weiterhin wichtig bleiben und ihre Einflüsse sogar noch verstärken. Die EU-Kommission hat bereits ein Gesetz verabschiedet, welches es bald verbieten soll, Waren aus bestimmten Regionen in die EU zu importieren, wenn dafür Regenwald abgeholzt wurde. Darüber haben wir bereits in einem vorherigen Beitrag berichtet. Damit wird direkt auf den Verbraucherwunsch nach den genannten Werten reagiert. Infolgedessen könnte der Preis für die braunen Bohnen ebenfalls steigen.

Fermentierte Bohnen

2022 könnte das Jahr des Koji-fermentierten Kaffees werden. Ein japanischer Trend, bei dem die Kaffeebohnen mit Koji-Sporen verfeinert werden. Diese Sporen gibt es schon unzählige Jahre und werden regelmäßig für die Fermentierung von japanischen Speisen verwendet. Damit veredelte Bohnen werden dahingehend verbessert, dass der Geschmack bei einer dunklen Röstung milder erscheint, während bei einer hellen Röstung saubere Säure hervorgehoben wird.

Kaffeekombinationen gewinnen weiter Beachtung

Ob im Szenecafé oder daheim, das Geschmackserlebnis soll immer das beste sein. Lange Zeit waren vor allem für Kaffee- und Geschmacksexperten Single Origins die erste Wahl. Alle Bohnen kommen aus einem Anbaugebiet und werden langsam herangereift. Das schlägt sich vor allem im Preis wider, allerdings bieten Single Origins die höchste Qualität und einen intensiver und tiefergehenden Geschmack. Mit der Zeit scheint sich das Blatt jedoch zu wenden, so werden immer mehr Blends, also grob gesagt Mischungen, positiv aufgenommen. Im besten Fall ergänzen sich die gemischten Kaffeesorten zu einem neuen harmonischen Geschmackserlebnis.

Die Rückkehr der Cafés

Covid hat vor allem die Gastronomie getroffen, fast jeder Gastronom musste währenddessen mindestens einmal seine Türen schließen. Mit Impfungen und Lockerungen der Beschränkungen können 2022 die Cafébetreiber darauf hoffen, langfristig zu öffnen und wieder in den Normalzustand zurückzukehren. Obwohl Experten sagen, dass eine Rückkehr auf das Niveau vor der Pandemie mindestens drei Jahre dauern wird, ist das ein erster positiver Lichtblick.

Kaffee zubereiten als Hobby

Während der Lockdowns und Beschränkungen sind viele Kaffeeliebhaber auf eigene Kaffeemaschinen umgestiegen. Sei es ein Pad-Gerät, Vollautomat oder extravaganter Siebträger – die Geräte werden auch nach der Pandemie weiter von zuhause aus genutzt werden. Sollten Sie Ersatzteile, Zubehör oder Kaffee benötigen, sind Sie bei Coffeemakers genau richtig.

Marese Banner - Link zu Maresekaffee.

erstellt am 03.01.2022 von Coffeemakers Redaktion

Top