Coffeemakers.de

Kaffee bei den Deutschen nach wie vor beliebt

Der tägliche Kaffee gehört für die Deutschen nach wie vor dazu, nur die unter 22-Jährigen müssen erst auf den Geschmack kommen.  

Kaffee ist noch immer das beliebteste Getränk der Deutschen – noch vor Mineralwasser, Bier oder Wein. Und für die Mehrheit der Kaffeetrinker gehört die Tasse Kaffee zum täglichen Ablauf einfach dazu. Laut dem neuesten Tchibo Kaffeereport von 2021 trinken 87,9% mindestens eine oder mehr Tassen Kaffee am Tag. (Befragt wurden Kaffeetrinker zwischen 18 und 75 Jahren, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken.)

Trotz dieser hohen Zahl traten bei der Umfrage durchaus noch beachtliche regionale Unterschiede auf. Mit 95% liegen die Thüringer noch spürbar über dem Durchschnitt, gefolgt von weiteren neuen Bundesländern wie Sachsen-Anhalt (93,6%), Brandenburg (92,4%) und Sachsen (91,3%).

Damit ist allerdings noch nicht gesagt, dass im Osten des Landes auch der meiste Kaffee getrunken wird. Zumindest dann nicht, wenn man sich ansieht, wo eben nicht nur täglich, sondern auch die meisten Tassen am Tag getrunken werden. Hier liegen die nördlichen Bundesländer vorn: Schleswig-Holstein (3,6 Tassen/Tag), Niedersachsen (3,5 Tassen/Tag) und Hamburg (3,4 Tassen/Tag). Die genügsamsten Kaffeetrinker der Republik leben unterdessen in Berlin und Bayern mit jeweils 2,8 Tassen am Tag.

Alter oder Geschlecht haben kaum Auswirkungen auf den Kaffeekonsum

Demographische Unterschiede bei der Menge des getrunkenen Kaffees gibt es unterdessen kaum. Mehr als 5 Tassen am Tag trinken 3% der Frauen, 3,4% der Männer. Die meisten bevorzugen drei bis vier Tassen am Tag. Auch beim Alter gibt es wenig Unterschiede, mit einer Ausnahme allerdings. Die zwischen 18- und 21-Jährigen trinken in der Mehrheit lediglich ein bis zwei Tassen täglich. Die Lust auf Kaffee setzt wohl erst ab 22 Jahren ein, ab da pendelt sich bei allen Altersgruppen der tägliche Konsum zwischen drei und vier Tassen Kaffee ein.

erstellt am 19.06.2021 von Coffeemakers Redaktion

Top