Coffeemakers.de

Der Café Crema Test 2024: Unsere Top Picks!

Kaffeebohnen in einer Tasse.

Im Test: Welcher Café Crema ist der beste für Ihren Kaffeevollautomaten. Unsere Top Four 2024.

Prinzipiell lässt sich jede Kaffeeröstung in einem Kaffeevollautomaten verwenden. Für den Automaten spielt es keine Rolle, ob der Kaffeeröster die Bohnen für einen Siebträger, die French Press oder Filterkaffee vorgesehen hat; er mahlt sie einfach. In den meisten Fällen ist das Ergebnis in der Tasse dann auch gar nicht so schlecht, allerdings eben auch selten perfekt. So können Kaffeebohnen zum Beispiel deutlich zu grob gemahlen werden, wodurch der zubereitete Kaffee viel zu wässrig wirkt. Außerdem kann die ein oder andere speziell für professionelle Espressomühlen gedachte Röstung dem Mahlwerk eines Kaffeevollautomaten mittel- bis langfristig schaden.

Um so etwas zu vermeiden, enthalten viele Packungen inzwischen Hinweise für die optimale Zubereitungsmethode. Fehlen diese jedoch, gilt für Besitzer eines Kaffeevollautomaten die Faustregel, dass man mit einem Café Crema (bzw. Café Creme) nichts falsch machen kann.

Hier bei Coffeemakers.de bieten wir unter anderem auch diverse Café Crema-Röstungen an. Wir haben diese für Sie getestet und unsere vier Besten gekrönt:

Platz 1: Marese Café Crema Grande

Bei einem typischen Espresso spielt der Robusta-Anteil eine entscheidende Rolle, während er in einem Café Crema hauptsächlich dazu dient, den Hauptteil der Arabicabohnen abzurunden. So entsteht auch bei unserem Marese Café Crema Grande ein ausgewogener und vollmundiger Kaffee in der Tasse. Neben Brasilien tragen vor allem der kolumbianische Hochlandkaffee und die fruchtbaren Vulkanböden Honduras‘ zu den 80% Arabica-Kaffeebohnen bei. Die Abrundung mit ausgesuchtem Robusta zeigt, dass ein erfahrener und wissender Kaffeeröster am Werk ist.

Obwohl eher intensiv, sind die Noten von Nuss und Karamell doch klar unterscheidbar. Zudem kommt der Café Grande mit angenehm wenig Säure daher, ohne die Bedeutung der Säure für die Geschmacksentfaltung zu vernachlässigen.

Die Zubereitung mit dem Kaffeevollautomaten ist unkompliziert und führt zu einem nussigen Aroma sowie einer lockeren, aber stabilen Crema auf dem Kaffee. Zudem ist der Marese Café Crema Grande auch unser Preis-Leistungssieger.

Platz 2: Mee Kaffee Crema

Sowohl in der Gesamtbewertung als auch im Preis belegt der Crema von Mee Kaffee einen guten zweiten Platz. Sein Geschmacksprofil ähnelt dem des Erstplatzierten und weist ebenfalls Profile mit (Hasel-)Nuss und Karamell auf. Ergänzt wird das Profil durch die eigene Süße von Mandeln, die mit ihrem nussigen Touch die beiden anderen Geschmacksnoten miteinander verbindet.

Diese Kaffeeröstung überzeugt nicht durch Marketingeffekte, sondern durch die Kombination aus Arabica- und Robustakaffee, wobei auch hier der Arabica die Mehrheit stellt.

Mee Kaffee Crema eignet sich übrigens auch gut für Filterkaffee, allerdings würde man dann auf ein charakteristisches Merkmal dieses Kaffees verzichten: die Crema. Diese kleine Schicht über dem Kaffee besteht aus zu einem Kaffeeschaum zusammengeschlossenen Bläschen, die sich nur bei der Zubereitung mit dem Kaffeevollautomaten oder Siebträger bilden. Sie ist nicht nur schön anzusehen, sondern steigert auch die Intensität des Kaffees und hält seine Frische länger in der Tasse.

Platz 3: Mäder Café Creme Edelweiß

Jede Regel hat ihre Ausnahme. Der Mäder Café Creme Edelweiß ist eine 100%ige Arabicaröstung, die mit viel Schweizer Erfahrung und Tradition zusammengestellt wird. Wie alle besprochenen Kaffeeröstungen weist auch er eine angenehm zurückhaltende Säure auf. Ein Hinweis darauf ist schon die dunkle Färbung der Kaffeebohnen, die auf eine lange Röstung hindeutet. Säure gehört zu den Bestandteilen der Kaffeebohne, die sich im Laufe der Röstung verflüchtigen.

In der Tasse wirkt der Schweizer Kaffee etwas weniger intensiv als seine Konkurrenten, überzeugt aber mit einem bleibenden, wohlschmeckenden Abgang. Perfekt bei seinem fruchtigen und teils schokoladigen Geschmacksprofil.

Platz 4: Hagen Café Creme

Auch der Café Creme aus dem Hause Hagen ist eine Arabica-Robusta-Mischung, zusammengestellt mit Kaffeebohnen aus Südamerika, Afrika und Asien. Über das Arabica-Robusta-Verhältnis sowie die genauere Herkunft der Bohnen gibt der Traditionsröster aus Heilbronn keine Auskunft. Dennoch gelingt es Hagen seit Jahren, mit seinem Café Creme eine der beliebtesten Kaffeeröstungen in unserem Shop zu kreieren. Intensiv und gehaltvoll in der Tasse, hat dieser säurearme Kaffee seine treuen Anhänger.

erstellt am 23.02.2024 von Coffeemakers Redaktion

Top