Coffeemakers.de

JURA und DeLonghi dominieren aktuelle Testergebnisse

Noch kurz vor Jahreswechsel veröffentlichte das Technikmagazin CHIP seine neueste Bestenliste für Kaffeevollautomaten. Den ersten Platz belegte dabei die JURA E8 Chrom.

Noch einen Tag vor Weihnachten veröffentlichte das Fachmagazin CHIP eine aktuelle Bestenliste für Kaffeevollautomaten für den Einsatz in Privathaushalten. Mit der Note 1,3 belegte die JURA E8 chrom 2018 dabei den 1. Platz. Besonders im Geschmack scheint sie die Tester überzeugt zu haben, erhält sie dort doch eine glatte 1,0. Kleiner Wehrmutstropfen, der Preis war den Testern zu hoch. Gleiches galt wohl auch für die zweitplatzierte JURA E8 Touch platin 2019, die mit 1,4 direkt hinter ihrer Kollegin rangierte. Neben dem Preis, der Kaffeevollautomat ist gut 100 Euro teurer als die E8 chrom 2018, schnitt der zweitplazierte Kaffeevollautomat auch in den Punkten Geschmack und Bezug minimal schlechter ab.

Die Plätze 3 bis 5 holte sich der Hersteller DeLonghi. Die DeLonghi Dinamica plus auf Platz 3 wird von den Testern im Preis zwar nur als „akzeptabel“ bewertet, dürfte aber unter den Top 5 damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Mit der Endnote 1,4, die auch die JURA E8 Touch bekam, waren es wohl nur Nuancen, die die DeLonghi auf den 3. Platz verwiesen.

Maestosa – Qualität hat seinen Preis

Das DeLonghi Premiummodell Maestosa schrammt bei den Chip-Testern mit 5,9 im Preis knapp am schlechtmöglichsten Wert vorbei. Allerdings zielt DeLonghi mit dem Kaffeevollautomaten auch auf den anspruchsvollen Kaffeetrinker ab, der für hervorragende Qualität eben auch bereit ist den entsprechenden Preis zu zahlen. Auch die Tester von Chip finden an der Ausstattung des Kaffeevollautomaten nichts zu meckern, aber auch in Sachen Geschmack und Bezug schließt das Gerät mit 1,1 noch sehr gut ab.

Die Top 5 schließt mit der PrimaDonna Elite Experience ebenfalls ein DeLonghi Kaffeevollautomat ab. Hier vergeben die Tester mit 1,7 allerdings schon die Gesamtnote Gut, neben dem Preis schnitten auch Wartung und Komfort nur noch über 2,0 ab.

DIE PLÄTZE 6 BIS 10

6. Siemens EQ.9 s500 plus connect

7. Siemens EQ.6 plus s300

8. Philips SaecoPicoBaristo Deluxe

9. Miele CM 6350

10. Krups EA Evidence One

erstellt am 08.01.2020 von Coffeemakers Redaktion

Top