Coffeemakers.de

Fehler bei Melitta Caffeo Bistro & Solo selbst beheben

Ein häufiger auftretendes Problem bei Melitta Caffeo Bistro und Solo Geräten ist die Fehlermeldung „Schalen fehlt“ oder „Schalen leeren“ – obwohl eine geleerte Schale eingesetzt ist.

Ob Sie die Schale leeren oder wieder einsetzen sollen, erkennen Sie auch am Zustand des entsprechenden Symbols:

Blinkt das Symbol obwohl die Tropfschale eingesetzt ist, ist oft der Mikroschalter der Tropfschale defekt oder der verbogen. Dieser lässt sich mit etwas Geschick nach dem Öffnen des Gerätes selbst wechseln. Der Mikroschalter ist bei uns im Shop zu finden: http://www.coffeemakers.de/Melitta-Mikroschalter-Tropfschale-2868

Etwas komplizierter ist die Angelegenheit wenn das Symbol auch nach dem Leeren der Tropfschale weiter leuchtet. Oft tritt dieser Fehler anfänglich nur sporadisch auf. Bis die Anzeige irgendwann gar nicht mehr verschwindet. Dann gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten. Die erste ist eine kostenintensive, nämlich der Austausch der komplette Steuerplatine.

Alternative zu neuer Steuerplatine

Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit, ohne gleich einen komplette neue Steuerplatine kaufen zu müssen. Diese setzt aber sehr gute Entlöt- und Lötkenntnisse voraus.

Grund für das dauerhafte Leuchten des Symbols ist ein defekter Kondensator. Entfernt man die schwarze Abdeckung der Steuerplatine (3 kleine Kreuzschrauben) findet man in der Mitte zwei Kondensatoren mit einer Kapazität von 470μf / 35 Volt. Der defekt ist oft schon optisch zu erkennen. Die Kondensatoren (auf dem Foto die rot markierten) / oder nur einer der beiden, oft nur der im Foto linke von beiden.

Die Kondensatoren habe folgenden Werte:

470μf / 35 Volt

Hier einer der ausgelöteten defekten Kondensatoren, dieser war komplett aufgeplatzt:

Das könnten Sie noch brauchen:

erstellt am 12.04.2017 von Jörg von Coffeemakers

Top