Coffeemakers.de

Verbessert Kaffee die Gedächtnisleistung?

Zwei neue Studien beschäftigen sich mit den positiven Auswirkungen von Kaffee auf Gedächtnis und Sehvermögen.

Der meiste Kaffee wird gleich am Morgen getrunken. Die Tasse Kaffee gehört für viele einfach zum Frühstück dazu, ohne diesen Koffeinschub ist der gelungene Start in den Tag schon verbaut. Und steht eine Prüfung im Terminkalender, lohnt sich die Tasse Kaffee gleich doppelt – zumindest dann, wenn die Prüfung kurz darauf ansteht.

Das ergab eine Studie der University of Arizona durchgeführt am Boston College. Das Forscherteam um Stephanie M. Sherman gab einer Gruppe der Collegestudenten ein koffeinhaltiges Getränk, einer anderen Gruppe ein nicht koffeinhaltiges. Im Anschluss mussten die Studenten eine Reihe von Gedächtnistests absolvieren, bei denen jene tatsächlich signifikant besser abschnitten, die kurz zuvor Koffein im Getränk hatten.

Die positive Wirkung auf die kognitiven Fähigkeiten scheint allerdings auf den Morgen begrenzt zu sein, beim gleichen Versuch am Nachmittag schnitten beide Gruppen nämlich gleich gut ab. Die Forscher gehen davon aus, dass das Koffein am Morgen den Biorhythmus anregt, während dieser am Nachmittag bereits auf Normalbetrieb ist. Der Versuch den Biorhythmus durch körperlich Übungen stärker anzuregen, gelang zwar, das Ergebnis änderte sich jedoch dennoch nicht.

Koffein verbessert dynamische Sehschärfe

Übrigens, nicht nur die kognitiven Fähigkeiten werden durch Koffein verbessert. Eine Studie um die Wissenschaftler Beatríz Redondo und Raimundo Jiménez untersuchte den Zusammenhang von Koffein und dem menschlichen Sehvermögen. Konkret teilen die beiden auch hier die Versuchspersonen in zwei Gruppen ein. Eine bekam Koffein in Form einer Tablette, die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo.  Im Anschluss wurde mittels eines Tests die sogenannte dynamische Sehschärfe der Studienteilnehmer gemessen. Dabei schnitt erneut die Koffein-Gruppe signifikant besser ab als die Kontrollgruppe. In der Praxis bedeutet eine gute dynamische Sehschärfe etwa, dass ein Autofahrer ein entgegenkommendes Fahrzeug schneller erfasst und die Information auch zügiger verarbeiten kann.

erstellt am 22.11.2022 von Coffeemakers Redaktion

Top