Coffeemakers.de

Steigert Koffein die Konzentrationsfähigkeit bei Schlafmangel?

Steigert Koffein die Konzentrationsfähigkeit? Ja, aber es kann einen ausreichenden Schlaf nicht ersetzen.

Eigentlich klingt es erst einmal wie eine Binsenweisheit. Eine Tasse Kaffee hilft uns dabei wachzubleiben und uns besser konzentrieren zu können. Außerdem gibt es zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit von Koffein, dem Hauptwirkstoff des Kaffees, sowohl im Kampf gegen die Müdigkeit als auch zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit zu belegen scheinen.

Wissenschaftler der amerikanischem Michigan State University wollten es aber noch einmal genauer wissen, und haben sich angesehen, wie gut Koffein wirklich dabei hilft die wegen Schlafmangels beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Konkret wollte das Team um Psychologieprofessorin Kimberly Fenn wissen, ob Koffein den fehlenden Schlaf ersetzen konnte.

Koffein hilft nicht bei komplexen Aufgaben

Und die Ergebnisse der im Fachmagazin „Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition“ veröffentlichten Studie sind durchaus interessant.

276 Probanden wurde zunächst eine einfache, wenig Aufmerksamkeit erfordernde Aufgabe gegeben. Nach der Aufnahme von Koffein konnten die Versuchsteilnehmer diese einfache Aufgabe auch nach einem Schlafentzug erfolgreich lösen. Anders sah es allerdings bei einer zweiten Aufgabe aus, die komplexer gestaltet war und in mehreren nicht überspringbaren Schritten zu lösen war. Hier zeigte das Koffein keinen nennenswerten Effekt.

Das Forscherteam kam zu dem Schluss, dass Koffein zwar beim Lösen einfacher Aufgaben hilfreich sei, aber nicht vor Verfahrensfehlern bei komplexen, aus mehren Teilen bestehenden Aufgaben schütze. Wer also komplexe Aufgaben zu lösen hat, sollte sich lieber den notwendigen Schlaf gönnen, statt auf den Energieschub durch das Koffein zu setzen.


Link zur Studie: Don’t count on caffeine to fight sleep deprivation

erstellt am 13.07.2021 von Coffeemakers Redaktion

Top