Coffeemakers.de

JURA Mini-Tabs reinigen und schonen die Umwelt

Das neue Milchreinigungssystem mit Mini-Tabs von JURA reinigt Kaffeevollautomaten und ist dabei in mehrfacher Hinsicht besonders umweltschonend.

Als Milchreinigung 2.0 bezeichnet der Schweizer Traditionshersteller sein neues Milchreinigungssystem, und könnte damit durchaus richtig liegen. Statt Tabs in der Standardgröße zu verwenden, setzt JURA auf Mini-Tabs, die sich zudem noch einfach per Knopfdruck aus der Flasche in den Behälter befördern lassen. Ein Knopfdruck, ein Mini-Tab – die Dosierung wird damit zum Kinderspiel.

JURA Milchsystemreiniger mit Mini-Tabs
Mit einer Hand dosiert – die neuen Mini-Tabs für die Milchsystemreinigung von JURA Kaffeevollautomaten (Foto: JURA)

Zertifiziertes Hygienekonzept für Kaffeevollautomaten

Das Milchreinigungssystem 2.0 reiht sich nahtlos in das vom TÜV Rheinland zertifizierte JURA Hygienekonzept ein. Die Mini-Tabs stehen damit nicht nur für eine bessere Nachhaltigkeit, sondern auch für den Anspruch von JURA das Milchsystem seiner Kaffeevollautomaten hygienisch reinzuhalten. Gerade bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen sollte man bei der Zubereitung von Kaffeespezialitäten mit Milch ja noch einmal mehr auf den Hygieneaspekt achten. Schnell können sich sonst verbliebene, auch kleinste Milchreste rächen, die bei der nächsten Zubereitung mit in den Cappuccino oder Latte Macchiato gespült werden. Schlimmstenfalls verderben sie dort nicht nur den guten Geschmack der Kaffeespezialität.

Weniger Plastikmüll, der Umwelt zuliebe

Das freut den Besitzer des Kaffeevollautomaten, aber auch die Umwelt. Die Mini-Tabs gibt es nämlich im Nachfüllpack, die Flasche zum Dosieren muss also nicht jedes Mal neu gekauft werden, sondern ist mehrfach Nachfüllbar. Da für die Verpackung des Nachfüllsets weniger Material verbraucht wird als für eine Dosierflasche, fällt weniger Plastikmüll an und die Umwelt wird geschont. Die zunehmende Belastung der Natur durch das besonders langlebige Plastik ist schon seit einigen Jahren in der öffentlichen Diskussion. Stichwort: Mikroplastik in den Meeren. Mit seinem innovativen Nachfüllkonzept für sein neues Milchreinigungskonzept folgt JURA einen von Herstellern deshalb immer häufiger eingeschlagenen Weg, um die Menge an Plastikmüll zu reduzieren.

Insgesamt ist JURA damit eine gelungene Kombination aus einem hohen Anspruch an die Hygiene von Kaffeevollautomaten und den Belangen der Umwelt gelungen. Und die Mini-Tabs sind vielleicht eine Erinnerung daran, dass es auch die kleinen Dinge sind, mit denen man Mutter Natur unterstützen kann.

erstellt am 05.07.2021 von Coffeemakers Redaktion

Top