Coffeemakers.de

JURA E6 und E8 punkten mit guten Testergebnissen

Die Stiftung Warentest und das ETM Testmagazin bewerteten kürzlich die beiden JURA E6 bzw. E8. Beide Automaten konnten punkten.

Die Stiftung Warentest nahm in diesem Jahr den JURA E6-Kaffeevollautomaten unter die Lupe. Mit einer Gesamtbewertung von 1,8 wurde der Automat sogar Testsieger in seiner Kategorie. Einer Pressemeldung des Herstellers nach überzeugte die Tester besonders die Qualität von Milchschaum und Espresso. Allerdings hatte die E6 auch in den anderen Kategorien Handhabung, Sicherheit und Umwelteigenschaften die Nase vorn.

JURA E6 Kaffeevollautomat
JURA E6 (Bild: JURA)

Espresso überzeugte die Tester

In der Sensorik, also zum Beispiel bei Milchschaum und Espresso, schnitt die E6 mit 1,4 noch einmal besser ab als in ihrer Gesamtbewertung. Mit insgesamt elf Kaffeespezialitäten, neben Klassikern wie Cappuccino oder Latte Macchiato, auch Caffé Barista oder Lungo Barista, hat der Kaffeevollautomat allerdings noch weit mehr zu bieten, als einen guten Espresso.

Anteil an der guten Gesamtnote hatte auch das Hygienekonzept der E6. JURA hat auch bei diesem Kaffeevollautomat ein umfangreiches automatisches Reinigungsprogramm integriert. Per Knopfdruck reinigt sich nicht nur der Kaffeeauslauf, sondern auch die Milchschaumdüse praktisch von selbst.

Insgesamt wurden von der Stiftung Warentest neben der JURA E6 zehn vergleichbare Kaffeevollautomaten unter die Lupe genommen.

JURA E8 Kaffeevollautomat
JURA E8 (Bild: JURA)

JURA E8 punktet mit der neuen „Extra Shot“-Funktion

Bei einem Test des ETM Testmagazins schnitt die JURA E8 sogar mit der Note „sehr gut“ ab. Insgesamt erreichte der Kaffeevollautomat 98 von 100 möglichen Punkten. Auch hier konnte der Kaffeevollautomat mit seinen Kaffeespezialitäten punkten. Sowohl in ihrem Umfang, insgesamt stehen 12 Getränke zur Auswahl, als auch mit deren Geschmack.

Besonderes Wohlwollen bei den Testern fand die neue „Extra Shot“-Funktion. Diese ist ab der aktuellen 2020er Version in der E8 enthalten, und sorgt für das Extra an Aroma. Wobei das Testmagazin betont, der Kaffee sei selbst ohne diesen Extra Shot „intensiver, als man es von manch anderen Vollautomaten“ kennen würde.

Die JURA E-Linie gehört zu den erfolgreichsten Serien der Schweizer Spezialisten für Kaffeevollautomaten. Die Geräte der E-Linie sind gerade bei Einsteigern besonders beliebt. Sie bieten bereits den Komfort vollwertiger Geräte, samt großer Auswahl an Kaffeespezialitäten, sind aber für einen relativ günstigen Preis zu haben.


Sie interessieren sich für den Kauf eines JURA Kaffeevollautomaten? Werfen Sie doch einfach einen Blick in unseren Partnershop KaffeeTechnik Shop.

erstellt am 09.12.2020 von Coffeemakers Redaktion

Top