Coffeemakers.de

Infografik: (Fast) Alles, was man über Kaffee wissen kann

Über das Thema Kaffee wurden bereits unzählige Bücher geschrieben, und wahrscheinlich werden noch unzählige Bücher dazu kommen. Denn über Kaffee gibt es bekanntlich viel zu berichten.

Die Rainforest Alliance Deutschland, die sich für nachhaltige Landwirtschaft, und damit eben auch für den Kaffeeanbau engagiert, hat aber dennoch versucht möglichst viel Kaffeewissen in eine Infografik zu packen:

Wer sich die hier aufgelisteten Fakten und Anekdoten merkt, der kann in Sachen Kaffee sicher schon den ein oder anderen Smalltalk bestehen. Aber es gibt natürlich noch Unmengen mehr zu erzählen. Vietnam ist zum Beispiel auch dank der ehemaligen DDR heute das zweitgrößte Land in Sachen Kaffeeanbau. Planwirtschaft und knappe Devisen führten um 1977 dazu, dass in der DDR der Kaffee knapp wurde und teilweise sogar Kaffeeersatz verkauft wurde. Damit so etwas nicht mehr vorkommen konnte, einigte sich Ost-Berlin mit dem sozialistischen Bruderland auf Kaffeelieferungen gegen Unterstützung beim Aufbau einer Infrastruktur, aber auch Militärhilfe.

Übrigens, wer sich wirklich umfassend informieren möchte, dem empfehlen wir einen Blick in den Tchibo Kaffeereport. Der Kaffeereport erscheint seit 2012 einmal im Jahr und bringt umfangreiche Statistiken zum Thema Kaffee heraus.

erstellt am 19.11.2019 von Coffeemakers Redaktion

Top