Coffeemakers.de

Fehlermeldungen bei NIVONA Kaffeevollautomaten erklärt

Die meisten Fehler- bzw. Systemmeldungen bei NIVONA-Geräten erklären sich von selbst, doch einige können durchaus auch verwirren.

Wir haben uns die Systemmeldungen von NIVONA-Geräten am Beispiel der CafeRomantica NICR 10..-Kaffeevollautomaten einmal genauer angesehen, um zu klären was hinter Systemmeldungen steckt, die bei manchen erst einmal Stirnrunzeln auslösen.

Meldung: „Wasser füllen“

Das Wasser ist alle, im Regelfall müssen Sie also nur den Wassertank entfernen, auffüllen und wieder einsetzen. Verlangt der Automat dann immer noch „Wasser füllen“, ist der Tank nicht korrekt eingesetzt, nehmen Sie ihn also einfach noch einmal heraus und setzen ihn erneut ein.

Tipp: Sie sollten den Wassertank immer bis zur markierten Mindestmenge (0,7 Liter) füllen.

Meldung: „Bohnen füllen“

Im Idealfall müssen Sie einfach frische Kaffeebohnen in den Bohnenbehälter füllen und mit dem Deckel im Anschluss wieder verschließen. Bleibt die Meldung auf dem Display, ist das zunächst einmal kein Problem, denn sie erlischt tatsächlich erst nachdem Sie Ihren nächsten Kaffee mit dem Automaten zubereitet haben. Ist die Meldung dann immer noch zu sehen bzw. hat der Kaffeebezug nicht geklappt, können Sie in einem ersten Versuch die Bohnen zum Beispiel mit einem Löffel durchrühren. Hilft auch das auch nicht, entfernen Sie die Bohnen und reinigen Sie den Bohnenbehälter.

Tipp: Verwenden Sie nur hochwertig geröstete Kaffeebohnen, und keinesfalls Bohnen die mit Zucker oder anderen Zusätzen behandelt wurden. Diese können sogar das Mahlwerk verkleben und der Hersteller weist daraufhin, dass die dann anfallenden Reparaturkosten nicht von der Garantie gedeckt sind.

Meldung: „System füllen“

Unter der Meldung „System füllen“ kann sich manch Besitzer eines Kaffeevollautomaten schon weniger vorstellen. In vielen Fällen liegt der Fehler hier aber beim Filter. Entweder ist er nicht korrekt eingesetzt oder muss ersetzt werden.

Drücken Sie dazu zuerst den sogenannten Rotary-Dreh-Drück-Wähler, das ist der runde Knopf direkt unter dem Display an der Front des NIVONA NICR 10..-Kaffeevollautomaten. Drehen Sie ihn, bis im Display „Einstellungen“ erscheint, wählen Sie diese per Druck auf den Rotary aus. Wiederholen Sie den Vorgang, bis „Filter“ erscheint, und im Anschluss noch einmal bis Sie „Filter einsetzen? Ja“ angezeigt bekommen. Jetzt müssen Sie den Filter entfernen, dazu muss zunächst der Wassertank herausgenommen werden, denn der Filter findet sich im Tank. Den alten Filter können Sie leicht mit der Montagehilfe am anderen Ende des in der Regel im Lieferumfang des Geräts enthaltenen Portionierlöffels herausschrauben. Jetzt können Sie Ihn einfach durch einen neuen ersetzen. Um den Vorgang abzuschließen muss ein gefüllter Wassertank eingesetzt werden. Im Display müssten Sie an dieser Stelle einfach mit dem Bestätigen des Hinweises „weiter“ den Testspülgang in Gang setzen.

Tipp: Der Kaffeevollautomat zeigt an, wann ein Filter gewechselt werden muss. Der Zeitpunkt hängt dabei von der Durchlaufmenge an Wasser ab. Bei wenig beanspruchten Geräten sollten sie aber laut Hersteller alle zwei Monate den Filter wechseln, auch wenn der Automat dies nicht anzeigt.

Meldung: „Schalen leeren“

Die Meldung „Schale leeren“ zeigt an, dass die Tropfschale voll Wasser und Kaffeeresten, bzw. der Tresterbehälter voller gepresste Kaffeepucks ist. Bleibt die Anzeige bestehen, nachdem Sie beides geleert haben, sind höchstwahrscheinlich die Kontaktflächen verschmutzt, an denen sich Automat und Tropfschale berühren. Reinigen Sie diese und trocknen Sie die Kontakte bevor sie die Schalen wieder einsetzen.

Meldung: „Schalen fehlen“

Erscheint die Anzeige obwohl die Schalen eingesetzt sind, gehen Sie einfach wie oben vor und reinigen Sie die Kontakte der Schale.

Meldungen: „System reinigen“ und „System entkalken“

NIVONA Kaffeevollautomaten haben ein selbsterklärendes Reinigungsprogramm sowie ein eigenes Entkalkungsprogramm. Beide Programme können Sie über den Rotary-Knopf unter dem Menüpunkt „Pflege“ finden. Wählen Sie dann einfach „System reinigen“ bzw. „System entkalken“ aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display bzw. in der mitgelieferten Bedienungsanleitung.

Tipp: In beiden Fällen benötigen Sie entweder Reinigungstabs oder Entkalkungsmittel, beides finden Sie natürlich auch in unserer Kategorie Reinigung und Pflege.

Meldung: „Brüheinheit entfernt“

Ist die Brüheinheit im Kaffeevollautomaten vorhanden, aber die Meldung „Brüheinheit entfernt“ erscheint, ist die Brüheinheit – zum Beispiel nach dem Reinigen – nicht mehr korrekt eingesetzt worden. Beim Wiedereinsetzen müssen Sie den roten Schalter gedrückt halten und den Haltegriff bis zum Anschlag nach rechts drehen. Erst wenn er eingerastet ist, ist die Brüheinheit korrekt eingesetzt. Schließen Sie dann die Sevicetür, führen Sie die Zapfen an deren hinteren Ende in die Aussparungen. Schließen Sie dann die Tür bis diese einrastet.

Tipp: Der Hersteller empfiehlt die Brüheinheit regelmäßig zu reinigen, am besten in den gleichen Intervallen wie das Reinigungsprogramm.


Sie planen einen Kaffeevollautomaten von NIVONA zu kaufen? In unserem Partnershop KaffeeTechnik Shop finden Sie eine Auswahl aller aktuellen Modelle.

erstellt am 24.02.2021 von Coffeemakers Redaktion

Top