Coffeemakers.de

JURA verkaufte 2019 insgesamt 398.000 Kaffeevollautomaten

JURA, der Schweizer Hersteller von Kaffeevollautomaten, kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. In Zukunft will man vermehrt in die Digitalisierung investieren.

Fast 400.000 JURA Kaffeevollautomaten wurden im vergangenen Jahr verkauft, und bescherten dem Unternehmen damit ein Umsatzwachstum von 5,1%. „Als treibende Kräfte erwiesen sich unsere Modelle ENA 8, E8, S8 sowie die X8“, verkündete JURA-CEO Emanuel Probst in einer Pressemitteilung, und wies auf die Märkte in Polen, Frankreich, Belgien und Kanada hin, auf denen gerade ein besonderes Momentum herrsche. Gleichzeitig verkündete er, dass man sich auch für 2020 ein ordentliches Wachstum vorgenommen habe. Die Zahl der verkauften Kaffeevollautomaten soll auf 420.000 steigen. Dabei helfen könnte auch Tennisstar Roger Federer, der JURA-Markenbotschafter verlängerte laut Probst seinen Vertrag um weitere fünf Jahre.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit JURA LIVE die Digitalisierung vorantreiben

Die Umsatzzahlen für das vergangene Jahr wurden erstmals per Live-Stream verkündet, statt durch eine Pressekonferenz am Stammsitz im schweizerischen Niederbuchsiten. „Damit wollen wir ein Zeichen setzen und unsere Antwort auf die aktuelle Situation anhand eines praktischen Beispiels geben.“ Doch auch jenseits der aktuellen Corona-Krise machte JURA damit deutlich, dass die Schweizer es mit ihrer Digitalisierungsstrategie ernst meinen.

Mit diesen Worten leitete Emanuel Probst seine Analyse der aktuellen Situation ein. Innovative Technologien sieht JURA als den Schlüssel zum Meistern der aktuellen und kommenden Herausforderungen. „Die Corona-Krise wird die bereits eingeleiteten Digitalisierungsprozesse zusätzlich vorantreiben“, ist Probst überzeugt. Als konkretes Beispiel nennt er JURA LIVE. Dank dieses etablierten Tools können nicht nur interessierte Konsumenten direkt beraten, sondern auch Fachhandelspartner von Niederbuchsiten aus betreut werden.

Generell arbeitet man bei JURA mit Hochdruck an der Vorwärtsintegration. „Im Web sind wir 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für unsere Kundschaft präsent. Mit JURA LIVE bringen wir unsere Kompetenz durch individuelle, persönliche Beratung ins Internet sowie an den Verkaufspunkt. Und an den physischen touch points wie Showroom, Premium POS oder Service-Centers überzeugen wir durch Qualität, die mit allen Sinnen erlebt werden kann.“

Trotz Corona ein deutliches Plus für 2020 als Ziel ausgegeben

Das aktuelle Geschäftsjahr birgt einige Ungewissheiten. Eine exakte Prognose abzugeben, wie sich die Corona-Krise sowie die Wechselkurse langfristig auswirken werden, wäre im wahrsten Sinne des Wortes Kaffeesatzlesen. Dennoch geht JURA von einem weiteren Wachstum aus. Als Ziel sind 420.000 Kaffeevollautomaten anvisiert. Positiv stimmt das Unternehmen schon einmal der nach eigenen Aussagen gelungene Start ins neue Jahr.


Foto: JURA

erstellt am 13.03.2020 von Coffeemakers Redaktion

Top