Coffeemakers.de

Wie beliebt sind Kaffeespezialitäten wirklich?

Gerade bei Jugendlichen stehen Kaffeespezialitäten hoch im Kurs. Senioren bleiben dagegen dem Filterkaffee treu.

Cappuccino auf Knopfdruck. Kaffeevollautomaten mit Milchaufschäumer machen es fast möglich. Doch auch wenn man bei vielen Automaten den frischen Milchschaum noch selbst in die Tasse gießen muss, ist die Zubereitung eines Cappuccinos im Vergleich zu früher ein Kinderspiel. Dank moderner Techniken und immer weiterer Optimierungen durch Hersteller wie Jura, DeLonghi oder Miele ist selbst die Zubereitung manch exotischer Kaffeespezialität heute nahezu problemlos möglich. Man denke nur an Cold Brew Coffee. Nach Jura hat vor kurzem auch DeLonghi einen Automaten auf den Markt gebracht, der das „kalte Aufbrühen“ in Sekunden erledigt, während der traditionelle Weg Stunden benötigt.

Kaffeevollautomaten werden immer beliebter

Allerdings sagen die Zahlen des neuesten Tchibo Kaffeereports, dass noch immer Filtermaschinen am häufigsten für die Kaffeezubereitung im Einsatz sind. Mit 46,6% dominieren sie das Feld zwar noch, aber der Anteil ist nach wie vor rückläufig. Zudem scheinen vor allem jünger Leute auf Kaffeevollautomaten umzuschwenken, mit 48% ist deren Beliebtheit bei den 18- und 21-Jährigen besonders hoch. Während die älteren Semester scheinbar der Filtermaschine die Treue halten. Bei den 55- bis 75-Jährigen brüht noch mehr als jeder Zweite seinen Kaffee mit ihnen auf. Allerdings holen Kaffeevollautomaten auch in diesen Altersgruppen auf, mindesten jeder Vierte weiß dort inzwischen den Kaffee auf Knopfdruck zu schätzen.

Klassischer Filterkaffee liegt dementsprechend auch bei der Frage nach der beliebtesten Kaffeespezialität in Deutschland vorn. Gefolgt wird er vom Cappuccino, den rund 29% der Deutschen regelmäßig trinken. Auch hier sind es vor allem Jugendliche, die diese Spezialität besonders schätzen. 44% der 18- bis 21-Jährigen trink gerne mal einen Cappuccino und immerhin noch fast 40% gönnen sich regelmäßig einmal einen Latte Macchiato. Der ist auch bei allen Deutschen mit 21,5% die zweitbeliebteste Kaffeespezialität. Ähnlich beliebt ist eine Tasse Café Crema (21,4%) und eine der vielen Varianten des Milchkaffees (20,1%). Letzterer ist wiederum in der jüngsten Altersgruppe besonders beliebt, fast 38% trinken ihn gerne regelmäßig.

Cold Brew Coffee nur was für jüngere Leute?

Mit 15,9% wirkt dagegen der klassische Espresso im Ranking fast schon abgeschlagen. Vor allem im Süden der Republik weiß man ihn aber dennoch zu schätzen, und auch hier sind vor allem die Jungen (25%) Fan der Kaffeespezialität.

Aber wie sieht es eigentlich mit den Kaffeetrends der letzten Jahre aus?

Auch danach hat der Tchibo Kaffeereport gefragt. Die aus Australien stammende Cappuccino-Alternative Flat White kann so gut wie bei keiner Altersgruppe punkten, und Nitro Coffee dürfte sich langsam vom Nischenprodukt zum Ladenhüter entwickeln. Der ebenfalls schon länger gehypte Cold Brew Coffee scheint dagegen bei der Jugend durchaus anzukommen. Jeder Zehnte 19- bis 21-Jährige gibt an ihn regelmäßig zu trinken. Dass er insgesamt nur auf 2% an Beliebtheit kommt, liegt vor allem an den älteren Jahrgängen. Denn ab 55 Jahren hat der Cold Brew – zumindest statistisch betrachtet – offenbar gar keinen Kaffeeliebhaber überzeugen können.

erstellt am 23.06.2023 von Coffeemakers Redaktion

Top