Coffeemakers Magazin,  Kaffeevollautomaten / Kaffeemaschinen FAQ (oft gefragt)

Jura Impressa 500 u.a.: „Bitte Warten“-Hinweis verschwindet nicht

Das müssen Sie tun, wenn bei Ihrer Jura Impressa 500, Ultra oder Cappuccinatore der „Bitte Warten“-Hinweis nicht mehr verschwindet.

Niemand will ewig auf seine Tasse Kaffee warten, erst recht nicht, wenn sie aus einem Kaffeevollautomat kommt. Schließlich gibt es kaum eine andere Möglichkeit nicht nur so einfach guten Kaffee zuzubereiten, sondern auch so schnell.

Umso ärgerlicher, wenn auf dem Display des Geräts der Hinweis „Bitte warten“ erscheint und einfach nicht mehr verschwinden will. Exemplarisch an den Jura Automaten Impressa 500, Ultra und Cappuccinatore haben wir uns auf Lösungssuche gemacht.

Deshalb verschwindet der „Bitte Warten“-Hinweis nicht

Eine häufige Ursache ist eine defekte Heizung. Können Sie eine Wärmeabstrahlung am Heizelement wahrnehmen? Prüfen Sie die Spannung an den Heizstäben, sie sollte 230 Volt betragen. Bei ausgeschaltetem Gerät sollte jeder Heizstab zudem einen Widerstand von 44 Ohm haben.

Jetzt Neukunden-Rabatt sichern!

Wenn die Heizung nicht das Problem ist, könnte es auch der Temperatursensor am Heizelement sein. Dieser sollte bei um die 20°C einen Widerstand von rund 11,5 Ohm haben.

Ist auch der Temperatursensor in Ordnung, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an einem defekten Leistungsprint.

In jedem Fall empfehlen wir das defekte Bauteil auszutauschen.

Avatar-Foto

Jörg von Coffeemakers wurde schon vor Jahren von der Leidenschaft für Kaffee erfasst. Hier kann er sie zum Beruf machen! Deshalb ist er unser Experte für Kaffee und Kaffeevollautomaten. Egal ob es um Röstprofile geht, oder den Tausch eines Drainageventils – Jörg ist ihr perfekter Ansprechpartner. Hier im Coffeemakers Magazin versorgt er Sie regelmäßig mit Tipps und Tricks, außerdem versendet er unseren mit weiteren Tipps und vor allem günstigen Angeboten gefüllten Newsletter.

Top
Coffeemakers Magazin