Schwergängige Brühgruppe bei DeLonghi reparieren
Wie bei den meisten Kaffeevollautomaten, lassen sich die Brühgruppen auch bei Geräten von DeLonghi leicht herausnehmen. Für die regelmäßige Reinigung ist das Herausnehmen auch dringend zu empfehlen. Oft geht es aber nicht so leicht, wie es eigentlich sollte. Dann wirkt es auf den ersten Blick so, als sei die Brühgruppe eingebaut und erst nachdem man einiges an Kraftaufwand aufgebracht hat, bzw. die Brühgruppe freigerüttelt hat, lässt sie sich entnehmen.
Die meisten greifen in dieser Situation instinktiv zur Tube mit Silikonfett, in der Hoffnung, dass ein bisschen Schmierung das Problem löst. Doch was, wenn das Fett wirkungslos bleibt?
Warum Schmieren nicht immer die Lösung ist

Wenn die Brühgruppe trotz einer frischen Schicht Silikonfett weiterhin klemmt, haben wir es nicht mit Reibung, sondern mit einem sogenannten Passungsfehler zu tun. Das schadet es zwar nicht die betroffenen Teile zu fetten, es hilft aber auch nicht.
Unser Partner von OnlineHelpNoProblem hatte vor kurzem genau dieses Problem. Im folgenden Video zeigt er auf, wie er diesem bei einer DeLonghi Maschine der EXAM-Reihe auf den Grund gegangen ist. Dabei stellten sich zwei Halterungen an der Brühgruppe als Fehlerquelle heraus, die nicht wirklich passgenau in die dafür vorgesehenen Öffnungen an der Maschine selbst passten (siehe Foto).
Die radikale Lösung, einfach etwas von dem Kunststoff an den Halterungen an allen vier Seiten abtragen. Idealerweise sollte man dazu eine feine Feile verwenden, es geht aber auch ein Teppichmesser (Achtung: Verletzungsgefahr!).
Setzen Sie die Brühgruppe wieder ein und testen Sie das Herausnehmen einfach ein paar Mal.

