Coffeemakers.de

Warum trinken die Deutschen Kaffee?

Viele Deutsche könnten auf ihren täglichen Kaffee nicht mehr verzichten. Aber warum genau trinken sie eigentlich Kaffee?

Kaffee gehört zu den beliebtesten Getränken der Deutschen. Für die einen ist er einfach ein Genussmittel, für die anderen der notwendige Koffeinlieferant am Morgen. Das sind aber nur einige der Gründe, warum die Leute immer wieder zum Kaffee greifen.

Der alljährliche Tchibo-Kaffeereport ist der Frage nachgegangen, warum die Deutschen Kaffee trinken. Befragt wurden 18- bis 64-Jährige, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Die meisten der befragten Personen trinkt Kaffee übrigens hauptsächlich, weil er ihnen schmeckt – rund 7% trinken ihn aber auch nur, weil sie ihn zum Beispiel auf der Arbeit kostenlos bereitgestellt bekommen. Für mehr als doppelt so viele ist Kaffee allerdings „etwas Besonderes“.

Die Wirkung des Koffeins trägt auch zu seiner Beliebtheit bei. 22% trinken ihn wegen der gesteigerten Konzentrationsfähigkeit, außerdem ist er nach wie vor ein beliebtes Mittel, um länger wach zu bleiben.

Ob zu einem Kaffee-Date oder ganz klassisch bei Kaffee und Kuchen, die Tasse Kaffee hat für viele Menschen auch eine soziale Komponente. 43% trinken ihn zusammen mit Familie, Freunden oder Kollegen.

Umfrageergebnisse: Deshalb trinken die Deutschen Kaffee:

Kaffee schmeckt mir gut69,7 %
als Getränk zu Kuchen, Gebäck und Ähnlichem46,2 %
zum gemeinsamen Genuss mit Familie, Freunden und Kollegen42,7 %
um wach zu werden41,3 %
aus Gewohnheit37,6 %
um mir selbst etwas Gutes zu tun32,9 %
um konzentriert und fokussiert zu sein22 %
ist etwas Besonderes19,5 %
nach dem Essen zur Verdauung17,1 %
um länger wach zu bleiben16,2 %
um Stress besser bewältigen zu können14,6 %
Kaffee wird mir kostenfrei zur Verfügung gestellt7,2 %
Sonstige Gründe0,5 %
Mehrfachnennungen möglich
Quelle: Tchibo Kaffeereport 2020

Du bist auf der Suche nach einem neuen, hochwertigen Kaffee? Probier doch einfach mal eine Kaffeemischung von MARESE Kaffee.

erstellt am 15.08.2020 von Coffeemakers Redaktion

Top