Coffeemakers.de

(Noch) können Roboter keine Tassen Kaffee tragen

Es gibt sie noch, die Felder, auf denen der Mensch dem Roboter überlegen ist. Beim Tragen von Kaffeetassen zum Beispiel.

Manche Dinge sind weit komplizierter, als sie auf den ersten Blick scheinen. Die wenigsten von uns machen sich zum Beispiel Gedanken darüber, was für eine Leistung es ist eine Tasse Kaffee während des Gehens so zu balancieren, dass kein heißer Kaffee dabei verschüttet wird. Dabei spielen hier unzählige Muskeln und Nerven in Fingern, Handgelenk und Arm eine Rolle, sowie das den ganzen Prozess steuerndes Gehirn. Aber dennoch bekommen die meisten von uns diese Aufgabe ohne große Probleme hin – vielleicht auch gerade, weil sie sich kein Gedanken darüber machen.

Vorgang komplexer als gedacht

Wissenschaftler der Arizona State University sind der Frage allerdings etwas genauer auf den Grund gegangen, in dem sie das kleckerfreie Balancieren eines Kaffeebechers mit Probanden in einer Studie simuliert haben. Statt Unmengen von Kaffeetassen durch die Gegend zu tragen, sollten die Studienteilnehmer aber einen kleinen Ball in der Tasse ausbalancieren. Dabei kam heraus, dass es im Wesentlichen zwei Handlungsmethoden gibt, mit denen wir ganz automatisch und ohne groß zu überlegen auch einen vollen Kaffeebecher sicher ans Ziel bringen.

Dabei interessierte die Wissenschaftler aber nicht so sehr, warum dieser Vorgang bei Menschen so problemlos vonstattengeht, sondern wie man ihn auch Robotern beibringen kann. Denn mit dem vermeintlich so einfachen Vorgang eine Tasse Kaffee kleckerfrei von A nach B zu bringen, haben Roboter bis heute so ihre Schwierigkeiten. Zwar können die Ingenieure ihren Robotern die einzelnen Bewegungsabläufe beibringen, allerdings hapert es noch beim Übergang von einem in den anderen Bewegungsablauf. Während der Mensch auch das mühelos meistert, hat der Roboter hier (noch) Probleme. Ohne zu Kleckern klappt oft nur dann, wenn sich weder der gesamte Roboter selbst oder der Boden nicht bewegt.


Die Studie: Synchronous Transition in Complex Object Control

erstellt am 24.09.2021 von Coffeemakers Redaktion

Top