Coffeemakers.de

Das Kaffeejahr 2021 im Rückblick

Kaffeebohnen auf einem Tisch.

In diesem Beitrag beleuchten wir die Trends des vergangenen Jahres sowie den Kaffeekonsum weltweit als auch in Deutschland

Das Jahr 2021 ist nunmehr seit fast zwei Wochen vorbei. In einem vorherigen Beitrag haben wir über die Kaffeetrends berichtet, die in diesem Jahr wahrscheinlich auf uns zu kommen, jetzt soll es sich aber um die Vergangenheit drehen und welche Trends 2021 geprägt haben.

Kaffeegelee zu Würfeln geschnitten als Einlage in einem Getränk
  1. Coffee Jelly

Als Kaffeedessert hat diese Köstlichkeit 2021 überzeugt. Marmelade und Wackelpudding wird zusammen mit Kaffee vermengt und dann genossen. Vor allem in Japan ist diese Zubereitungsart extrem beliebt. Dank der Konsistenz des Wackelpuddings kann diese süße Masse in beliebige Formen gebracht werden, die dann auch optisch mehr als nur überzeugen.

  1. Cold Brew

Kalt aufgebrühter Kaffee ist zwar keine Neuheit aber 2021 hat diese Zubereitungsart extrem an Beliebtheit gewonnen. Aber wen wundert es? Heiße Sommertage verlangen förmlich nach einer leckeren Erfrischung – da kommt kalter Kaffee wie gerufen. Im Gegensatz zu normalen Kaffee ist der Mahlgrad der Bohnen, meist Arabica, viel gröber. Auch die Zeit, mit der die Bohnen mit dem Wasser in Berührung sind, ist länger. Durch diese schonende Zubereitung enthält das Endprodukt viel weniger Bitterstoffe und schmeckt fruchtig und verspielt.

  1. Der Kaffeekonsum wächst weiter

Kaffee besitzt nach Öl das weltweit zweitgrößte Handelsvolumen. Als Exportland Nummer 1 steht ganz klar Brasilien an der Spitze. Abnehmer finden sich zu genüge, Europa verlangt jährlich nach Millionen Tonnen der braunen Bohnen. Vor allem in Asien ist Kaffee noch nicht ganz so beliebt wie in den westlichen Ländern – aber Statistiken zeigen, dass auch dort Kaffee immer mehr an Beliebtheit gewinnt. In den nächsten Jahren wird der Kaffeeboom also vorerst nicht abreißen.

  1. Fairer Kaffeeanbau wird immer wichtiger

Die Verkaufszahlen von Fair-Tradekaffee steigen immer weiter. Waren im Jahr 2010 7.200 Tonnen fairer Kaffee in Deutschland verkauft worden, so sind dies im Jahr 2019 schon knapp 23.000 Tonnen. Der Trend wird nicht abbrechen und sich sogar noch verfestigen, da Klimaschutz und faire Bedingungen ein grundlegendes Thema der Gesellschaft geworden sind.

  1. Kaffee daheim statt im Café

Wegen der Beschränkungen und Beschlüsse ist es nicht mehr so einfach wie vor Corona, Kaffee trinken zu gehen. Gerade deshalb haben viele Privathaushalte in eigene Kaffeemaschinen investiert, mittlerweile besitzt jeder dritte Haushalt einen eigenen Vollautomaten. In Zukunft wird es wohl viel mehr Hobby-Baristas geben, die das Kaffee aufbrühen als neues Hobby für sich entdeckt haben. Im Kaffeereport 2021 auf Seite 46 geben 22,7% aller Befragten an, dass Ihr Kaffeekonsum seit der Pandemie gestiegen ist.

Erssatzteilbanner.

erstellt am 12.01.2022 von Coffeemakers Redaktion

Top