Coffeemakers.de

Alexa, frage Kaffeemaschine nach einem Espresso

Im Rahmen seiner EQ.9-Modellreihe bietet Siemens jetzt auch einen mit dem Amazon Sprachassistenten Alexa kompatiblen Kaffeevollautomaten an.

Der Siemens EQ.9 plus connect s500 lässt sich nicht nur über das Touchdisplay steuern, sondern auch über den Sprachassistenten Alexa. Das beginnt mit dem Starten der Maschine, bis zur Zubereitung der ein programmierten Kaffeespezialitäten.

Ein besonderes Extra, die sogenannte CoffeePlaylist. Dahinter verbirgt sich keine Musikplaylist, die im Hintergrund eine entspannte Atmosphäre schaffen soll, sondern tatsächlich eine Liste von Kaffeespezialitäten. Diese Liste wird dann wie eine Musikplayliste nach einander abgearbeitet. Immerhin, mit der verbunden App CoffeeWorld fallen darunter auch exotische Kaffeespezialitäten wie zum Beispiel ein indischer Kaapi.

Wie die Sprachsteuerung über Alexa, ist sicher auch die CoffeePlaylist eine Spielerei. Wer allerdings öfter Besuch hat, dürfte sie schon einsetzen können. Diese Extras haben allerdings auch ihren Preis, mit rund 1.400 Euro befindet sich der Kaffeevollautomat nicht im unteren Bereich des Siemensproduktportfolios.

erstellt am 13.01.2020 von Coffeemakers Redaktion

Top