1. Susie
  2. Uncategorized
  3. Montag, September 23 2019, 01:48 PM
  4.  Abonnieren via E-Mail
Hallo,

ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation, mein (noch) Mann und ich lassen uns scheiden. Jetzt sind wir gerade dabei den Hausrat aufzuteilen und zu entscheiden, was wer bekommt. Wir haben zusammen zur Hochzeit eine gute Kaffeemaschine geschenkt bekommen, haben diese aber nie benutzt, sondern immer nur unsere kleine Filtermaschine. Die kleine bekommt er, aber die von der Hochzeit steht noch zur Diskussion. Eigentlich würde ich sie gerne nehmen, weil ich mehr Kaffee trinke als er und einen 'näheren Bezug' zur Maschine habe, da wir sie von meiner besten Freundin geschenkt bekommen habe, original aus Italien, wo ich für 2 Jahre gelebt habe. Im Internet steht hier https://www.scheidungsrecht.org/hausrat/ dass nach emotionaler Nähe zum Gegenstand entschieden wird. Mein Mann meint aber, dass er sie auch haben will, weil sie ja uns beiden geschenkt wurde und er würde mir meinen Teil auch abkaufen. Das will ich aber nicht.
War von euch schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr das dann geregelt? Besteht eine Chance dass ich die Maschine bekomme und wie kann ich es durchsetzen?

Grüße
emir Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,
Ich würde das mit dem Herrn ausdiskutieren. Ansonsten wirklich dem Anwalt dein Anliegen mitteilen.
Lg
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 1
Susie Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo emir,

beim Ausdiskutieren kommen wir auf keinen grünen Zweig. Und direkt zum Anwalt deswegen will ich auch nicht unbedingt. Mir ist noch eingefallen, dass sowas ja auch im Ehevertrag geregelt werden kann https://www.ehevertrag.org/gueterstand/. Weiß jemand, ob das auh für Geschenke gilt, die an beide Ehepartner gerichtet waren? Und hat er dann überhaupt das Recht, mir meinen Teil auszuzahlen wenn ich damit nicht einverstanden bin?

LG
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Du hast auch keine Berechtigung eine Antwort zu erstellen.

Einloggen oder registrieren

Kategorien

Uncategorized
  1. 100 Beiträge
  2. 0 Unterkategorien
Nespresso Werkstatt
  1. 54 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ANREGUNGEN UND WÜNSCHE
  1. 40 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
MIELEWERKSTATT