1. OKBUTY
  2. *** Fragen an die Experten ***
  3. Donnerstag, Februar 28 2019, 09:00 PM
  4.  Abonnieren via E-Mail
Guten Abend, Freunde des gepflegten schwarz-braunen Genusses,

meine Melitta CI macht keinen Milchschaum mehr und ich würde kein neues Thema aufmachen, wenn es das "bekannte" Problem wäre, also das Sprotzen und Spucken von Milch, der fehlgeleitete Dampf usw usw.
In meinem Fall ist es anders:

Beim Erzeugen von Milchschaum oder einfach Dampf ohne angeschlossene Milch hört man zunächst die normale Geräuschabfolge: das leise brodelnde Aufkochen von Wasser tief in der Maschine, dann das rhythmische Geräusch der Pumpe (tak-tak-tak-tak), dann das Verfahren des Keramikventils und dann sollte als Nächstes ja mit fauchendem Dampfausstoß die Milch angesaugt werden, aber genau das passiert nicht. Man stelle sich vor, die Leitung wäre zu 100% dicht, so hört es sich an: Die Pumpe pumpt fleißig gegen einen Widerstand, aber kein bisschen Dampf tritt aus. Nach 2-3 Sekunden stellt ja das Keramikventil auf Schaumproduktion um und auch diesen Schritt hört man und die Pumpe pumpt weiter, aber kein bisschen Milch wird angesaugt, egal wie, auch kommt kein Dampf, auch nicht an "falschen Stellen", es wird auch kein Wasser fehlgeleitet in die Tropfschale, aber eins ist offensichtlich: Die Maschine produziert Dampf, er kann nur nicht raus: Das hört man und man sieht es auch, wenn man entnervt den Prozeß abbricht und auf easy cleaning geht: da dampft es zum Schluß ganz gewaltig - so wie sonst auch.
Was habe ich schon gewechselt? Drainageventil vor ca. 3 Monaten, Keramikventil jetzt aktuell ausgebaut, zerlegt, entkalkt, gereinigt und alles wieder zusammen: exakt das gleiche Fehlerbild wie zuvor. Letzte Info: der Fehler hat sich nicht langsam eingeschlichen: Die Maschine machte super Milchschaum, dann ein einziges Glas Latte Macchiato mit stark verwässertem Milchschaum, danach: Leitung dicht.

Hoffe die ausführliche Erklärung meines Problems trägt zur Lösungsfindung bei. Danke für jeden nützlichen Tipp!

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Du hast auch keine Berechtigung eine Antwort zu erstellen.

Einloggen oder registrieren

Kategorien

Uncategorized
  1. 76 Beiträge
  2. 0 Unterkategorien
Nespresso Werkstatt
  1. 49 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ANREGUNGEN UND WÜNSCHE
  1. 38 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
MIELEWERKSTATT