1. droopyb1
  2. *** Fragen an die Experten ***
  3. Mittwoch, Januar 23 2019, 04:15 PM
  4.  Abonnieren via E-Mail
Hallo liebe Kaffeegemeinde,

mein Problemgerät ist eine Melitta Caffeo Bistro -101. Die Maschine gibt beim Brühvorgang angestrengte Geräusche von sich, der Kaffee tröpfelt nur so vor sich hin, nach Beendigung des Brühvorganges tröpfelt noch lange der Kaffeestrahl nach. Beim zweiten oder dritten Brühvorgang kommt dann gar kein Kaffee mehr raus.

Ich habe mich in den Foren schon eingelesen und einstweilen folgende Maßnahmen getroffen:

- Mahlwerk erneuert (hat mit dem "Schadensbild" wahrscheinlich nichts zu tun, nur der Vollständigkeit halber)
- Dichtungen der Brühgruppe erneuert
- neue Austauschbrühgruppe organisiert
- gewährleistet, dass der vordere Auslauf frei ist und alle mir zugänglichen Schläuche frei sind
- heute noch ein neues Drainageventil eingebaut.

Nun bin ich am Ende meines Lateins, da sich nichts verbessert hat. Bin gerade etwas frustriert über die investierte Zeit, die Maschine ist zwar von 2008 mit diversen Neuteilen von 2014, aber ich schmeiß ungern was weg, was vielleicht noch "leicht" zu reparieren ist.

Jetzt meine Frage: Was habe ich übersehen und wo könnte ich noch ansetzen, ohne dass die Reparaturkosten den Restwert übersteigt?

beste Grüße
Belij Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

Kommt den beim Spülen Wasser raus?
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
droopyb1 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

ähnlich wie beim Kaffeebezug, ein Strahl läuft halbwegs, der andere tröpfelt nur, das ganze klingt ziemlich gequält.

Grüße
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Belij Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

hast du deine Wasserpumpe überprüft?
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
droopyb1 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,

Dazu fehlt mir das Wissen, hast Du einen Tip für mich?

Danke
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Belij Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,

du ziehst den Schlauch nach der Pumpe ab, machst den Schlauch in ein Behälter rein, falls die Pumpe funktioniert, damit kein Wasser auf elektro-Bauteile kommt und startest die Maschine.

ACHTUNG! Die Arbeiten machst du bei geöffnetem Gehäuse, muss aufpassen, wegen Strom.

MFG
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
droopyb1 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hey Danke,

Bin grad unterwegs, probiere es in wenigen Tagen aus und melde mich !
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Ohn79 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo
Der Auslauf aus dem der Kaffee in die Tasse läuft ist verstopft
Teil ausbauen und ersetzen oder reinigen
Dann steht dem kaffeegenuss nix mehr im Weg.

Gruß André
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
droopyb1 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Servus zusammen,

danke für eure Antworten, hat bei mir bissl gedauert.

Den Schlauch von der Pumpe, der in den Heizkreislauf geht, habe ich abgezogen, in einen Becher gehalten und konnte mich von der Funktionsfähigkeit der Pumpe überprüfen.
Den Schlauch vom Auslauf habe ich gegengeblasen, da ist kein Gegendruck vorhanden, wenn ich den Doppelauslauf demontiere und den Kaffee durch eben diesen Schlauch beziehen möchte, wird ebenfalls der Kaffeeauslauf immer mehr "tröpfelnd".

Ich glaube, langsam ruft der Schrottplatz:(
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Du hast auch keine Berechtigung eine Antwort zu erstellen.

Einloggen oder registrieren

Kategorien

Uncategorized
  1. 71 Beiträge
  2. 0 Unterkategorien
Nespresso Werkstatt
  1. 47 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ANREGUNGEN UND WÜNSCHE
  1. 38 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
MIELEWERKSTATT
  1. 29 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ART OF LATTE - Milchschaumzaubereien
  1. 68 Beiträge
  2. 3 Unterkategorien
Kunden Marktplatz
  1. 35 Beiträge
  2. 8 Unterkategorien
Flavours - Kaffee mit Geschmack
  1. 12 Beiträge
  2. 2 Unterkategorien
Melitta Werkstatt
  1. 106 Beiträge
  2. 3 Unterkategorien
JURA Kaffeemaschinen Forum
  1. 1182 Beiträge
  2. 10 Unterkategorien
NIVONA-WERKSTATT
  1. 62 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
SAECO Forum (und bauähnliche)
  1. 124 Beiträge
  2. 6 Unterkategorien
SOLIS-WERKSTATT
  1. 18 Beiträge
  2. 5 Unterkategorien
BOSCH Benvenuto, SIEMENS Surpresso WERKSTATT
  1. 92 Beiträge
  2. 5 Unterkategorien
SIEMENS EQ UND BOSCH VERO LINIE
  1. 81 Beiträge
  2. 6 Unterkategorien