1. Thorsten Kortig
  2. Milchschaumherstellen
  3. Donnerstag, Januar 18 2018, 10:49 AM
  4.  Abonnieren via E-Mail
Hey Community,

Wie mögt Ihr euren Milchschaum und wie bekommt Ihr ihn am besten hin? Ich bin gespannt auf Tipps, Erfahrungen und Ratschläge. (:

Ich schlag ihn am liebsten mit Hand auf, da gibt es ein tolles Teil von Tupperware. Schwierig ist nur, die richtige Milchtemperatur hin zu bekommen.
Marko Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

ich verwende einen batteriebetriebenen Milchschäumerstab. Damit der Milchschaum für mich richtig wird, lasse ich die Milch auf dem Herd warm werden. Sobald sie anfängt zu dampfen, aber noch nicht koch, nehme ich sie vom Herd und schäume sie. So hat sie genau die richtige Temperatur für den Kaffee und ich finde, der Milchschaum hält auch besser. Wird die Milch zu heiß, fällt der Schaum meist zusammen.
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 1
Kaffeedude Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,

ich liebe es einfach Milchschaum auf brasilianischen Kaffee zu machen aber das Schäumen kann Probleme bereiten.

Mein Tipp ist hierbei richtig fetthaltige Milch zu nehmen, am besten die vom Bauern weil die einfach kaum behandelt wird. Ist die Milch so richtig fettig lässt sich diese auch viel besser schäumen, besserer Schaum bringt auch bessere Bilder.

Natürlich ist die Technik beim Schäumen sehr wichtig, aber da hilft nur Übung.

MfG
Kaffeedude
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 2
Kaffeedude Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,

ich liebe es einfach Milchschaum auf brasilianischen Kaffee zu machen aber das Schäumen kann Probleme bereiten.

Mein Tipp ist hierbei richtig fetthaltige Milch zu nehmen, am besten die vom Bauern weil die einfach kaum behandelt wird. Ist die Milch so richtig fettig lässt sich diese auch viel besser schäumen, besserer Schaum bringt auch bessere Bilder.

Natürlich ist die Technik beim Schäumen sehr wichtig, aber da hilft nur Übung.

MfG
Kaffeedude
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 3
Kaffeedude Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,

ich liebe es einfach Milchschaum auf brasilianischen Kaffee zu machen aber das Schäumen kann Probleme bereiten.

Mein Tipp ist hierbei richtig fetthaltige Milch zu nehmen, am besten die vom Bauern weil die einfach kaum behandelt wird. Ist die Milch so richtig fettig lässt sich diese auch viel besser schäumen, besserer Schaum bringt auch bessere Bilder.

Natürlich ist die Technik beim Schäumen sehr wichtig, aber da hilft nur Übung.

MfG
Kaffeedude
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 4
Kat39 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,

Milchschaum ist echt lecker und auch was für die Kinder, die machen sich dann immer leckeren Kakao rein. Bei uns ist das schon in der Maschine integriert, früher hatten wir aber so ein Handschäumer, das hat dann aber immer etwas meg´hr Zeit gekostet und war dann nicht so gleichmäßig wie mit der Maschine.

Gruß
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 5
coffeedigger Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Wie lernt man denn am besten Latte Art?
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 6
vollautomatfan Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hey,

ich würde auf jedenfall für zu Hause auf einen automatischen Milchschäumer zurückgreifen, das geht schnell und easy aber leider hält sich der Schaum nicht so lange im Getränk.

Meiner Meinung nach kann nichts das Aufschäumen der Milch mit einer Siebträgermaschine toppen :)

Gruß
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 7
carocupp Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,

da ich vegan lebe und nur reine Pflanzenmilch für meinen Cappuccino verwende, benutze ich Mandel-Milch oder teilweise auch Reis-Mandel-Milch. Ich finde der Geschmack der Mandel in der Milch passt sogar besser zu Kaffee als die normale Kuhmilch. Die Milchschaumeigenschaften der Mandelmilch ist sehr gut. Ich verwende stets meinen elektrischen Milchaufschäumer und erhitze die Milch während dem Schäumen. Um einen möglichst stabilen Schaum zu erhalten, benutze ich kalte Milch, da der Prozess des Erhitzens somit länger anhält. Wichtig ist die Milch nicht zu sehr zu erhitzen, da sonst der Geschmack verloren geht. Außerdem ist es wichtig für ein perfektes Ergebnis die Milch schnell nach dem fertigen Aufschäumen auf den Kaffee zu gießen. Nach ein bisschen Übung wird daraus der weltbeste Cappuccino.

Liebe Grüße
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 8
coffeelover67 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,
ich mache meinen Milchschaum entweder mithilfe meiner Kaffeemaschine oder mit einem batteriebetriebenen Milchaufschäumer, den ich im Internet bestellt habe. Im Prinzip funktioniert es mit der Kaffeemaschine sehr schnell und unproblematisch, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Schaum nicht lange erhalten bleibt. Deshalb greife ich lieber zu meinem Milchaufschäumer :D Ich empfehle dir hier frische Milch mit einem Fettgehalt von mindestens 3,5 % zu verwenden und diese in einem Topf zu erhitzen. Meiner Meinung nach, schmeckt mir diese Zubereitung mehr als der Milchschaum aus der Kaffeemaschine. Neben Kaffee schmeckt mir der Milchschaum auch in Kombination mit Kakao sehr gut. Hoffe das hat dir weitergeholfen :)
LG,coffeelover67
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 9
kaffeeexperte71 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hey,

ich verwende auch einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer. Allerdings verwende ich keine Kuhmilch, sondern Hafermilch. Damit trotzdem ein schöner Schaum entsteht verwend eich meistens die Barista Editionen. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Klappt auch super und ist verträglicher.

LG Hannah
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Du hast auch keine Berechtigung eine Antwort zu erstellen.

Einloggen oder registrieren

Kategorien

Uncategorized
  1. 103 Beiträge
  2. 0 Unterkategorien
Nespresso Werkstatt
  1. 56 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ANREGUNGEN UND WÜNSCHE
  1. 40 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
MIELEWERKSTATT
  1. 34 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ART OF LATTE - Milchschaumzaubereien
  1. 68 Beiträge
  2. 3 Unterkategorien
Kunden Marktplatz
  1. 48 Beiträge
  2. 8 Unterkategorien
Flavours - Kaffee mit Geschmack
  1. 12 Beiträge
  2. 2 Unterkategorien
Melitta Werkstatt
  1. 146 Beiträge
  2. 3 Unterkategorien
JURA Kaffeemaschinen Forum
  1. 1198 Beiträge
  2. 10 Unterkategorien
NIVONA-WERKSTATT
  1. 67 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
SAECO Forum (und bauähnliche)
  1. 126 Beiträge
  2. 6 Unterkategorien
SOLIS-WERKSTATT
  1. 18 Beiträge
  2. 5 Unterkategorien
BOSCH Benvenuto, SIEMENS Surpresso WERKSTATT
  1. 96 Beiträge
  2. 5 Unterkategorien
SIEMENS EQ UND BOSCH VERO LINIE
  1. 105 Beiträge
  2. 6 Unterkategorien