1. ct200
  2. Uncategorized
  3. Montag, Februar 22 2016, 07:43 AM
  4.  Abonnieren via E-Mail
Hallo.
Wir haben mit unserer Nivona 831 ein Problem mit dem Michaufschäumer. Manchmal "spuckt" der Auslauf und es fliest deutlich weniger Milch in die Tasse.
Komischerweise ist das nicht immer so. Meistens erst ab der 2. oder 3. Tasse. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee welches Bauteil betroffen ist?
Die Maschine hat bereits 16.000 Tassen auf dem Buckel. :-)
coffit Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Das liegt fast immer an einem defekten Auslaufventil:

http://www.coffeemakers.de/Nivona-Auslaufventil-Thermoblock-8xx-1233

Das schließt dan nicht mehr richitg und der benötogte Druck geht verloren.
C8H10N4O2 = coffeemakers.de
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 1
ct200 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hört sich logisch an und das Ersatzteil ist günstig. Ich werde berichten, wenn ich ausgetauscht habe. Kann aber noch dauern.
Gruß und danke
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 2
gerdi01 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Zusammen,

ich wollte gerade die gleiche Frage stellen. Trotz mehrfachen Reinigen des Aufschäumers und Entkalken der Maschine "spuckt" die Kiste beim Milchschaumbezug nur noch und liefert keinen Schaum mehr.

Wo hängt das Auslaufventil am Thermoblock, muss ich den entfernen oder reichts es die Maschine zu öffnen?

Viele Grüße
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 3
ct200 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,
ich habe die Reparatur noch nicht durchgeführt, weil das Problem seit 2 Wochen nicht mehr besteht. :o
Kann die Frage daher noch nicht beantworten.
Gruß
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 4
gerdi01 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

gut, die Frage hat sich jetzt geklärt. Habe gestern an den Service von Nivona geschrieben, daraufhin den Automaten auf Seite vom Wassertank zerlegt und das Auslaufventil ausgebaut, zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut.
Jetzt funzt der Milchschaum wieder.
Ich habe mir aber vorsichtshalber ein neues Ventil bestellt, falls der Fall mal wieder auftritt, dass so ein Teil da ist.

Viele Grüße
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 5
ct200 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Habe mittlerweile das Ausflaufventil gegen ein neues getauscht und das Problem ist gelöst.
Man muß die Maschine öffnen, was mit der hier verfügbaren Anleitung gut funktioniert hat.
Danach kommt man relativ gut an das Auslaufventil.
Vieln Dank an coffit mit seiner sehr guten Ferndiagnose.
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 6
ich-helf-mir-selber Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Das liegt fast immer an einem defekten Auslaufventil:

http://www.coffeemakers.de/Nivona-Auslaufventil-Thermoblock-8xx-1233

Das schließt dan nicht mehr richitg und der benötogte Druck geht verloren.


:D Danke für den Tip, das hat mir bzw. meiner Nivona ebenfalls geholfen.
Ich möchte noch ergänzen, dass sich das Auslaufventil auch auseinandernehmen lässt und so besser gereinigt werden kann ;)
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Uncategorized
  3. # 1 7
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Du hast auch keine Berechtigung eine Antwort zu erstellen.

Einloggen oder registrieren

Kategorien

Uncategorized
  1. 102 Beiträge
  2. 0 Unterkategorien
Nespresso Werkstatt
  1. 56 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ANREGUNGEN UND WÜNSCHE
  1. 40 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
MIELEWERKSTATT
  1. 34 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ART OF LATTE - Milchschaumzaubereien
  1. 68 Beiträge
  2. 3 Unterkategorien
Kunden Marktplatz
  1. 48 Beiträge
  2. 8 Unterkategorien
Flavours - Kaffee mit Geschmack
  1. 12 Beiträge
  2. 2 Unterkategorien
Melitta Werkstatt
  1. 146 Beiträge
  2. 3 Unterkategorien
JURA Kaffeemaschinen Forum
  1. 1198 Beiträge
  2. 10 Unterkategorien
NIVONA-WERKSTATT
  1. 67 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
SAECO Forum (und bauähnliche)
  1. 126 Beiträge
  2. 6 Unterkategorien
SOLIS-WERKSTATT
  1. 18 Beiträge
  2. 5 Unterkategorien
BOSCH Benvenuto, SIEMENS Surpresso WERKSTATT
  1. 96 Beiträge
  2. 5 Unterkategorien
SIEMENS EQ UND BOSCH VERO LINIE
  1. 105 Beiträge
  2. 6 Unterkategorien