1. JuraStudent
  2. ART OF LATTE - kunstvolle Verzierung
  3. Montag, Januar 09 2006, 09:07 AM
  4.  Abonnieren via E-Mail
http://www.juraworld.com/de/ccvisitorcenter/kaffeewelt_-_home_-_neu/rezepte_visitorcenter.htm?reference=31935&checkSum=00FD23CB68C143B76E1C21DF0B4ED26C


Auf der obenstehenden Seite in der der Linken oberen Ecke ein Video...ich hab literweise Milch in den kaffee gekippt bekomme aber nicht dieses Ergebnis. Auf dem Video sieht die Milch voll dickflüssig aus.

Hat wer Tips
Gregorthom Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nutzer
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich nur eine Cafissimo habe (dort wird die Crema nicht so gut). Aber die Milch sieht aus, als wenn sie teilweisen aufgeschäumt wurden. Wenn man diese dann auskippt, dann fließt zuerst die noch etwas flüssige Milch aus dem Becher und sobald der Schaumanteil kommt muss man den Becher hin und her schwenken um dann mit dem Milchschaum und der Crema dieses Muster zu erzeugen.

Das ist zumindest das, was ich mir dazu denke und wie es gehen würde :-)
Kann auch sein, dass ich mir die falschen Gedanken gemacht habe.
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
TopSecret Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nutzer
Hallo Nico, hallo Gregor...

Da mein Cappucinatore ja noch immer defekt ist ( ;D ) konnte ich es leider noch nicht ausprobieren....

Du hast recht, die Milch sie dickflüssig aus... Und auch Gregor hat recht, mit seiner Erklärung....

Mir ist dabei noch aufgefallen, das die Milch im Kännchen genau der Menge entspricht, die nach dem Espresso in die Tasse passt.
Daher wird die Milch auch recht schnell in die Tasse gegossen...

Nico, wie nahe kam denn dein bestes Ergebnis dem, was man auf dem Video sieht ?

Gruß

Guido
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Gregorthom Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nutzer
[quote author=TopSecret link=topic=199.msg1710#msg1710 date=1152342379]
Mir ist dabei noch aufgefallen, das die Milch im Kännchen genau der Menge entspricht, die nach dem Espresso in die Tasse passt.
Daher wird die Milch auch recht schnell in die Tasse gegossen...


Das war mir auch aufgefallen, nachdem ich mich beim erstmaligen Anschauen über diese präzise Tassenbefüllung wunderte. Müsste man also genau eine Tasse haben, in die so ca. 220-240 ml passen (bei 40-60ml für einen Espresso).
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
dudeheit Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nutzer
Auch wenn der Thread alt ist, muss ich mal klugscheissern:

1. Ein Espresso (einfacher) entspricht natürlich 25-30ml

2.Ist der Trick an Latte Art dass der Milchschaun vollkommen homogen sein muss, also nichts von wegen getrennt Schaum und Milch.
Das Entspricht dann von der Optik dann nicht Milchschaum wie wir in z.B aus Cafes kennen sondern sieht auf den ersten Blick aus wie sehr dickflüssige Milch. Erreicht wird das wohl dadurch dass in 2 Phasen geschäumt wird: erst "ziehen", um das Volumen zu vergrößern, wobei drauf geachtet wird, dass keine großen Blasen entstehen und dann das "rollen", d.h. der Dampfrüssel wird wieder tiefer, meist seitlich in das Kännchen gehalten, so dass der Schaum verwirbelt und dadurch quasi durchgerührt wird. Ich weiss allerdings nicht, ob das mit Vollautomaten geht, wegen des geringen Dampfdrucks im Vergleich zu ausgewachsenen Siebträgern.
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
iCoffee Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nutzer
Ich denke ich sollte das auch mal probieren. Wrr weiß ob ich das schaffe...
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Ann Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nutzer
Milchschaum für Latte oder auch Cappuccino bekommt man auch über einen Milchschäumer sehr gut hin. Das a und o ist immer kalte Milch und einen kalten Behälter, sonst geht es nicht über die Dampfdrüse des Kaffeeautomates. Wenig Milch ergibt den besten Schaum. Dazu muss man den Behälter immer leicht hoch und runter machen. Deswegen sieht es auch wie dicke Milch auf dem Video aus.

Lg
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
FariLari Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nutzer
Ist das nicht warme Milch, die den besten Milchschaum bringt?
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
beatrix Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Nutzer
ich weiß es kommt etwas spät,aber ich hatte das problem auch sehr lange.und ich glaube das thema könnte auch heute noch für andere interessant sein.
ich habs sehr lange selber probiert und war jedesmal deprimiert,wenns nicht geklappt hat.
aber übung macht ja bekanntlich den meister.
ich habe auch lange zeit im internet nach tipps und tricks gesucht und bin auch fündig geworden.
http://coffeecircle.com/blog/latte-art/
mittlerweile klappts bei mir also.
was ich auch gut fand ist,dass es auf der seite auch gleich eine anleitung für das herz aus milchschaum gibt.
daran habe ich mich gleich mal probiert.ok,ich muss zugeben ganz so professionell sieht das nicht aus,aber ich kann immerhin meine freunde damit beeindrucken.
und das reicht mir schon (dance)

lg :)
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Marko Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Ich habe das auch schon versucht. Denke aber, dass da auch der Milchschaum einfach perfekt sein muss. Hier heißt es glaube ich, üben, üben, üben und irgendwann klappt es vielleicht
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
Kaffeedude Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi,

meiner Erfahrung nach solltest du wirklich fetthaltige Milch nehmen, damit keine flüssige Milch mit rausfließt und der Schaum oben bleibt.

Zweiter Tipp, die Luft die du beim Schäumen mit einsaugst sollte so wenig wie möglich sein, weil umso länger du das machst umso fester wird der Schaum. Wenn du versuchst Symbole mit Milchschaum zu machen solltest du diesen Tipp beachten.
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
coffeedigger Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Muss die Milch nur warm oder schon heiss sein?
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Du hast auch keine Berechtigung eine Antwort zu erstellen.

Einloggen oder registrieren

Kategorien

Uncategorized
  1. 102 Beiträge
  2. 0 Unterkategorien
Nespresso Werkstatt
  1. 55 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ANREGUNGEN UND WÜNSCHE
  1. 40 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
MIELEWERKSTATT
  1. 34 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ART OF LATTE - Milchschaumzaubereien
  1. 68 Beiträge
  2. 3 Unterkategorien
Kunden Marktplatz
  1. 46 Beiträge
  2. 8 Unterkategorien
Flavours - Kaffee mit Geschmack
  1. 12 Beiträge
  2. 2 Unterkategorien
Melitta Werkstatt
  1. 140 Beiträge
  2. 3 Unterkategorien
JURA Kaffeemaschinen Forum
  1. 1196 Beiträge
  2. 10 Unterkategorien
NIVONA-WERKSTATT
  1. 67 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
SAECO Forum (und bauähnliche)
  1. 126 Beiträge
  2. 6 Unterkategorien
SOLIS-WERKSTATT
  1. 18 Beiträge
  2. 5 Unterkategorien
BOSCH Benvenuto, SIEMENS Surpresso WERKSTATT
  1. 95 Beiträge
  2. 5 Unterkategorien
SIEMENS EQ UND BOSCH VERO LINIE
  1. 101 Beiträge
  2. 6 Unterkategorien