1. 00barista00
  2. Milchschaumherstellen
  3. Montag, Februar 15 2021, 02:13 PM
  4.  Abonnieren via E-Mail
Hallo liebe Community,

bereits seit langem Suche ich nach einer veganen Milchalternative, die genauso tollen Schaum erzeugt wie herkömmliche Kuhmilch.

Nachdem ich viele Alternativen getestet habe, möchte ich euch meine beiden Favoriten nicht vorenthalten:

1. Oatly Hafermilch: Lässt sich super aufschäumen und schmeckt nur ganz leicht nach Hafer, sodass der Kaffeegeschmack erhalten bleibt.
2. Alpro Hafer Barista: Alpro hat seit neustem eine eigene Barista-Serie auf dem Markt. Diese lässt sich ebenso gut wie die Milch von Oatly aufschäumen und es gibt sie auch in der Soja-Variante.

Leider sind beide Milchsorten eher ein teurer Spaß mit Rund 2 Euro pro Packung. Kennt jemand vielleicht eine genauso gute, günstigere Alternative?

LG
00barista00
Kaffeebohne75 Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo!

Ich selbst habe einen elektrischen Milchaufschäumer, der bisher immer einen wunderbar dichten Milchschaum hergestellt hat, musste aber feststellen, dass dieser seine Arbeit nicht mehr tat, als ich Mandelmilch benutzt hatte.

Leider habe ich keine genaue Begründung dafür, warum welche pflanzliche Milchalternative mehr oder weniger schäumt, habe aber über die Zeit ein paar Sorten getestet.

Die Oatly Hafermilch kann ich auch wärmstens empfehlen, genauso wie die beiden Barista Pflanzendrinks von Alpro, da diese ja auch extra zum Aufschäumen gedacht ist.
Jedoch kann ich zusammenfassend sagen, dass sich für einen dichten Milchschaum immer eine Sojamilch Variante am besten bewährt hat.

Ich habe auch schon öfter die preisgünstigeren Eigenmarken der Sojamilch von Lidl und Penny probiert (insbesondere da ich den Geschmack der Vanille Sojamilch von Lidl einfach liebe) und diese lassen sich tatsächlich immer bestens aufschäumen.

Von Mandelmilch und Kokosmilch kann ich nur abraten, da sich bei diesen beiden Milchalternativen in meinem Milchaufschäumer so gut wie gar nichts tut.

Grüße!
Kommentar
Es sind noch keine Kommentare vorhanden
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 1
Kaffeeliebhaberin Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Guten Abend,

also ich kann dir die Bio Hafermilch von Kaufland empfehlen! :) Die ist einfach klasse zum Milch aufschäumen. Bei unserem Kaffee-Vollautomaten funktioniert das wunderbar und ich denke, dass diese Variante auch für dich eine geeignete Alternative darstellen kann. Sie kostet knapp 1 € und kommt ohne zugesetzten Zucker aus, falls du darauf achten solltest. Außerdem schmeckt sie wirklich lecker und ist nicht zu wässrig :)

Ich hoffe das konnte dir etwas weiter helfen,
schaumige Grüße aus München ;)
Kommentar
  1. vor über einem Monat
  2. Milchschaumherstellen
  3. # 1 2
Nieohnemeinenkaffee Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Ich finde die Hafer-Drink Barista Version von Provamel auch sehr gut. Ich hole meinen immer vom Dm, weiß deshalb nicht woher man ihn sonst noch kriegen kann.

Bin dann nochmal auf den Online-Shop von DM um nachzusehen, wie sie denn bewertet wurde, war dann ziemlich erstaunt darüber, dass sie so schlecht bewertet wurde...

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und kann sagen, dass ich immer sehr gute Milchschaumergebnisse kriegen kann, vielleicht ist es für dich auch ein Versuch Wert.

https://www.dm.de/provamel-pflanzendrink-hafer-drink-barista-p5411188130079.html

LG Ilona :D
Kommentar
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Du hast auch keine Berechtigung eine Antwort zu erstellen.

Einloggen oder registrieren

Kategorien

Uncategorized
  1. 128 Beiträge
  2. 0 Unterkategorien
Nespresso Werkstatt
  1. 58 Beiträge
  2. 1 Unterkategorie
ANREGUNGEN UND WÜNSCHE
  1. 42 Beiträge
  2. 4 Unterkategorien
MIELEWERKSTATT