Coffeemakers.de

So einfach lässt sich ein DeLonghi Kaffeevollautomat auseinander bauen

Sie müssen Ihren DeLonghi Kaffeevollautomaten wegen einer Reparatur oder den Einbau eines Ersatzteils auseinanderbauen. Coffeemakers zeigt Ihnen, wie es geht.

Das Unternehmen DeLonghi ist seit Jahrzehnten eine feste Größe unter den Herstellern von Kaffeevollautomaten. Gerade in privaten Haushalten finden sich die Geräte aus Italien, die vor allem für ihre leichte Bedienbarkeit und große Vielfalt an Kaffeespezialitäten bekannt sind.

Bei Coffeemakers haben wir ein entsprechend umfangreiches Angebot an Ersatzteilen für DeLonghi Kaffeevollautomaten. Und damit Sie diese auch problemlos selbst einbauen können, haben wir für Sie ein Video erstellt, das die Demontage und Montage eines DeLonghi ECAM 23.427B Kaffeevollautomaten zeigt. Die ECAM-Linie ist besonders weit verbreitet, und die Demontage aller Geräte dieser Linie ist identisch.


Ihre Werkzeugliste:

  • Schraubendreher Torx T20 mit Loch
  • Schraubendreher Kreuzschlitz PH2
  • Spitzzange

Wichtig: Trennen Sie den Vollautomat auf jeden Fall vom Stromnetz, bevor Sie mit der eigentlichen Arbeit beginnen.

So demontieren Sie einen DeLonghi Kaffeevollautomaten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im ersten Schritt entfernt man die leicht herausnehmbaren Teile: Den Deckel des Bohnenbehälters, den Wassertank und die Auffangschale. Ziehen Sie dann noch wie im Video zu sehen den Wasserumschaltknopf heraus.

Um die Rückseite des DeLonghi Kaffeevollautomaten abnehmen zu können, müssen die dortigen Schrauben (5 Stück) herausgedreht werden. Diese fixieren gleichzeitig auch die beiden Seitenteile, die man im Anschluss an das Rückteil abnehmen kann. Die Reihenfolge muss auch deshalb so eingehalten werden, weil die Schrauben, die die Frontseite fixieren, erst jetzt für Sie erreichbar sind. Der Gehäusedeckel wird zusätzlich noch von zwei Schrauben am hinteren Ende des Automaten fixiert, auch diese müssen entfernt werden.

Im nächsten Schritt muss das Dampfumschaltventil ausgebaut werden, man findet es rechts oben an der Frontseite. Löst man die schwarzen Halteklammern, kann auch das Dampfrohr von der Frontseite aus herausgezogen werden.

Nachdem jetzt der Gehäusedeckel abgenommen werden konnte, müssen für die Frontseite noch die Schrauben entfernt werden, die sie links und rechts fixieren. Das Display wird ebenfalls durch zwei Schrauben gehalten. Um diese zu erreichen, muss das Display allerdings schon ein Stück herausgezogen werden. Beim Ausbau des Displays muss unbedingt auf das Anschlusskabel geachtet werden.

Ist das Display entfernt, ist die Demontage des DeLonghi Automaten eigentlich auch schon abgeschlossen. In diesem Zustand erreicht man jedes Teil, das gewartet oder ausgetauscht werden muss.

Übrigens: Im Video zeigen wir Ihnen natürlich auch, wie das der DeLonghi Vollautomat wieder zusammengebaut wird.

erstellt am 25.02.2020 von Coffeemakers Redaktion

Top