100% Sicher kaufen mit SSL
Schneller Versand mit DHL
Über 4.000 Ersatzteile Online
Coffeemakers.de

BWT - Wasserfilter für Siebträger & Kaffeevollautomaten



Artikel 1 - 7 von 7

BWT - water + more

logo bwt

BWT und seine Produkte sind zum Synonym für verbesserte Wasserqualität geworden. Neben dem Kaffeepulver ist die Qualität des Wassers der wichtigste Faktor für einen gelungenen Kaffee oder Espresso. Mit den Produkten von BWT lässt sich diese Qualität noch steigern.

Eine Tasse Kaffee besteht zu 99% aus Wasser, dessen Qualität ist also nicht nur entscheidend, wenn es darum geht, wie oft der Siebträger oder Kaffeeautomat entkalkt werden muss. Der Geschmack des Kaffees hängt entscheidend von dem Wasser ab, mit dem er zubereitet wurde. Egal wie Sie Ihren Kaffee zubereiten, auch für alternative Methoden wie etwa der klassische Kaffee per Filter gilt der Grundsatz: Ein guter Wasserfilter trägt entscheidend zu einem guten Kaffee bei.

Tipp: Lesen Sie dazu auch den Artikel "Der Wasserhärtegrad - Und warum er für Kaffee so wichtig ist" im Kaffee Journal von KaffeeTechnik Seubert.

BWT bietet Wasserfilter für jede Kaffeemaschine

Der Traditionshersteller BWT hat sich ganz dem Element Wasser verschrieben, und gilt inzwischen als Spezialist auf diesem Gebiet. Die Produkte des Unternehmens helfen durch Filter bei der Aufbereitung des Wassers und sorgen damit auch für eine gleichbleibende Qualität. Dabei eigenen sich die Produkte sowohl zum Einsatz in Privathaushalten, als auch in der Gastronomie. Produkte wie die BWT Bestprotect Filterkartusche versprechen bei ihrem Einsatz in gastronomischen Betrieben eine ganze Reihe von Vorteilen für den Geschmack des Endproduktes und den Schutz des im Einsatz befindlichen Gerätes:

  • Wasseroptimierung für alle Heiß- und Kaltgetränke
  • Optimaler Korrosionsschutz für die Maschinentechnik
  • Zuverlässige Prävention gegen Korrosion von Edelstahl
  • Schutz vor schwerstlöslichen Ablagerungen wie Gips
  • Minimierung des Wartungsaufwands
  • Werterhaltung von Maschinen
  • Filtersystem für ausgewogenen Mineralienhaushalt im Wasser
  • Ideal für den Geschmack von Kaffee und Espresso
  • Effiziente Reduzierung der Gesamthärte mit pH-Wert-Stabilisierung
  • Exzellente sensorische Güte des Filtrats

Kaffeequalität hängt auch vom Wasser ab

Im Interesse Ihrer Tasse Kaffee sollte jeder Wasserfilter diese Ansprüche erfüllen!

In seinem Rundumangebot das Thema beste Wasserqualität betreffend, befinden sich im Angebot des Unternehmens auch mechanische Bauteile wie diverse Ventile, Anschlusssets für Geräte oder auch Druckminimierer.

Warum Wasser so entscheidend für die Kaffeequalität ist

Das perfekte Wasser ist

  • kalkarm,
  • pH-neutral,
  • rein und frei von Schwebstoffen und
  • frisch aus dem Wasserhahn.

So beschreibt BWT selbst das perfekte Wasser für einen Kaffee. Tatsächlich kann der Kaffee sein volles Aroma nur entfalten, wenn das Wasser eine gute Mineralienzusammensetzung vorweisen kann. Und auch ein hohe Kalkgehalt wirkt sich nicht nur in Form von Rückständen in der Maschine aus. Ist der Kalkanteil zu hoch, spricht man auch von einem harten Wasser. Das Aroma wird in diesem Fall gedämpft bis neutralisiert, weil durch die basische Wirkung der Säuregehalt und die fruchtigen Noten der Kaffeebohnen quasi neutralisiert werden. Wer jetzt allerdings denkt, je weicher das Wasser, desto besser, irrt sich. Es braucht ein gesundes Mittel. Bei zu weichem Wasser tritt das genau Gegenteil ein, die Säure wird nicht gedämpft oder kontrolliert, kommt also voll zur Geltung, was zurecht auch nicht jedem Kaffeetrinker schmeckt.

Auch bei einer Baristameisterschaft entscheidend, die Qualität des Wassers. In diesem
Imagefilm berichtet BWT von seinem Engagement bei den jährlich stattfindenen österreichischen Baristameisterschaften.

Die Beziehung zwischen Espressomaschine und Wasserfilter

So perfekt also eine Espressomaschine auch ist, sie ist dennoch auf einen guten Wasserfilter angewiesen. Den perfekten Espresso gibt es nur, wenn Wasser die entsprechende Qualität aufweist. Dennoch wird dieser Einfluss oft unterschätzt und stattdessen einfaches Leitungswasser verwendet. Ein Wasserfilter kann auch an anderer Stelle helfen, so unterstützt er die Espressomaschine dabei keinen Kalk an Bauteilen anzusetzen, die mit Wasser in Berührung kommen.

BWT: Das Unternehmen

Die Geschichte des heutigen Unternehmens BWT starte 1990, als das frühere Familienunternehmen von seinen Managern übernommen und auf neue Füße gestellt wurde. Seine Wurzeln gehen bis zu einem im Jahr 1823 von Johan Adam Benckiser gegründeten kleinen Chemieunternehmen zurück. Auf den Namen Benckiser geht auf der Unternehmensname zurück, BWT steht für Benckiser Wasser Technik. In Jahren nach 1990 entwickelte sich BWT nicht nur zu einer Aktiengesellschaft, sondern auch zu einer führenden Unternehmensgruppe im Bereich Wassertechnologie.

AUSGEZEICHNET.ORG