Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Saeco Vienna - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen! Hilfe!!!

Saeco Vienna - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen! Hilfe!!! 4 Jahre 6 Monate her #6252

• Nelly111
  • Nelly111s Avatar
  • Fresh Boarder
Heute morgen ging noch alles wunderbar, dann plötzlich hörte das Mahlwerk nicht mehr auf zu laufen. Was kann ich tun????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Saeco Vienna - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen! Hilfe!!! 4 Jahre 5 Monate her #6261

• reifro
  • reifros Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

das liegt in der Regel an einem defekten Mikroschalter, der vom Kaffeemehl-Mengenmesser betätigt wird. Zur Prüfung musst du das Gehäuseoberteil abschrauben. (vorher Netzstecker ziehen!!). Dann musst du ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer an die Anschlüsse des Mikroschalters, der sich unter dem Klopfdosierer befindet, anklemmen. Wenn du nun bei ausgebauter BG den Klopfdosierer von Hand betätigst, kannst du mit der anderen Hand von unten in die Kaffeemehlöffnung fassen und die kleine Klappe ertasten, die vom gemahlenen Kaffeemehl jeweils nach links gedrückt wird und dadurch den Mikroschalter auslöst. Genau das kannst du jetzt manuell simulieren. (shocked)
Dabei muss das Meßgerät NULL Ohm anzeigen!! Bei deutlich höheren Werten ist der Mikroschalter definitiv durch Feuchtigkeitseinwirkung u.ä. verschmutzt, also defekt. (thumb_down)

Noch Fragen?

Aw: Saeco Vienna - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen! Hilfe!!! 4 Jahre 5 Monate her #6263

• Nelly111
  • Nelly111s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo reifro,

vielen dank für die Antwort! Ich werde das mal ausprobieren.

(coffeecup)

lg

Nel

Aw: Saeco Vienna - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen! Hilfe!!! 4 Jahre 5 Monate her #6273

• Nelly111
  • Nelly111s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo,
endlich konnte ich den Schalter überprüfen (lassen). An dem liegt es leider nicht! Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
lg
Nel

Aw: Saeco Vienna - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen! Hilfe!!! 4 Jahre 5 Monate her #6276

• reifro
  • reifros Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

auf der Platine "T4" (Triac) überprüfen. Der dürfte defekt sein. Ansonsten nochmal melden. Viel Erfolg! (thumb_up)

Aw: Saeco Vienna - Mahlwerk hört nicht auf zu mahlen! Hilfe!!! 4 Jahre 5 Monate her #6280

• Nelly111
  • Nelly111s Avatar
  • Fresh Boarder
Danke, ich schau mal ...
lg
Nel
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden