|
|
|
|
|
|
Auslesen der Logikeinheit (1 Leser) (1) Besucher
 | | |
|
THEMA: Auslesen der Logikeinheit
|
|
Re: Auslesen der Logikeinheit vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
Moin Leute,
habe dieses Thema mit grossem Interesse gelesen und will es nicht in der Versenkung verschwinden lassen. Hat schon jemand was Neues herausgefunden?
Mich würde eine Ausbaustufe mit Netzwerkschnittstelle besonders interessieren, da könnte ich dann die Maschine direkt vom Rechner aus bedienen ;D
Erstmal gehts aber wohl darum, überhaupt mit der Maschine sprechen zu können. Ich besitze eine Z5.
Ein Fall für Hobby-Programmierer, bin leider keiner.
Gruss, Gerd
|
|
|
|
|
|
|
|
knixer
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
Re: Auslesen der Logikeinheit vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Wäre es nicht am einfachsten, den H8/325 in einen Galep V zu stecken und das ROM auszulesen? Dort findet sich doch eine sehr genaue Beschreibung des Protokolls 
|
|
Stepan
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
Re: Auslesen der Logikeinheit vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Hallo Leute,
Ich habe vielleicht einen interessanten Lösungsansatz für dieses Problem.
In der EDV gibt es ältere USV-Anlagen die nach Batteriewechsel z.T neu programmiert werden müssen.
da gestalltet sich das ganze ähnlich.
da wird z.B. der Com-Port mit 2400baud 8Bit kein parity und 1 stop-bit angesteuert, dabei muss als Protokoll Xon/Xoff eingestellt sein sowie die FiFo Funktion ausgeschaltet.
danach kann man mit z.B. mit dem Windows eigenen Terminalprogramm kommunizieren.
nach verbinden der USV mit dem Terminal sieht man erstmal gar nix.
man kann die Verbindung dann prüfen mit Großschreibtaste und Y als rückmeldung erhält man je nach Hersteller z.B. den Code SM
in den Programmiermodus kommt man dann wenn man am neu gestartetem Terminal zwei mal die 1 im abstand von 2sec eingibt
danach wird entsprechend programmiert,
Vielleicht hilft das als Denkansatz weiter um dieses Projekt vorwärtszubringen.
es kann ja mal jemand der diesen "Wandler" hat das ausprobieren und hier posten.
bis denne
magicas
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Auslesen der Logikeinheit vor 6 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Hi,
sehr interessant die Ansätze, die ich hier erfahre...
Eine Idee meinerseits:
Wäre es nicht möglich, einen winzigkleinen Hardware-Sniffer zu bauen, den zwischen Servicestecker und Platine einzubasteln, und der nimmt einfach alles auf, was irgendwie über diese Schittstelle geht. evtl. auch auf SD Karte oder so..
Wenn dieser Sniffer dann in der Maschine verbaut ist, könnte man zum Jura-Reperaturcenter gehen, und sich einfach mal die Daten auslesen lassen und ausdrucken lassen - man will ja etwas über seine Jura/AEG/Krups erfahren...
Zu hause kann man die gespeicherten Daten dann auslesen und vllt verwerten...
Ich würde eine meiner Krups zur Verfügung stellen...
Gruß Blacky
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Re: Auslesen der Logikeinheit vor 6 Monaten
|
|
|
Hallo,
ich würde auch gerne mit an dem Projekt arbeiten, allerdings habe ich direkt erste Startschwierigkeiten, wenn ich die Excel-Tabelle sehe:
Wieso kann hier in einer einzelnen Speicherzelle ein vierstelliger Hex-Wert stehen?
Meiner Meinung nach kann man bei 8-Bit pro Speicherzelle nur einen 2-Stelligen Hex-Wert ablegen 00-FF oder in Dezimal 0-255
Mache ich einen Denkfehler oder muss ich das EEprom doch als 16-Bit auslesen?
Ich hab hier jedenfalls eine Jura X7 baugleich Franke Saphira in der steckte ein 93Lc66 bevor ich ihn ausgelötet und gesockelt habe.Bei der Kiste wurde wohl ein Filter reinprogrammiert, welcher sich für den Benutzer nicht mehr rausprogrammieren lässt. Die Menüpunkte wie Filter oder Wasserhärte fehlen einfach im Menü.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das EEprom als 8-Bit oder als 16-Bit auslesem muss.
Beides habe ich gemacht, geht beides, aber welchen Datensatz soll ich jetzt benutzen?
|
|
|
|
|
|
|
 | | |
|
|
|
|